Montag, 22.04.2019
Verkehrsblatt IVW
11.09.2018

¬ Honda

Sitze nicht korrekt fixiert

Honda hat einen Rückruf des Odyssey gestartet.
© Foto: AP Photo/Tony Ding

Honda ruft den Odyssey aus dem Produktionszeitraum August 2013 bis Juli 2015 zurück. Rund 291.066 Fahrzeugen weltweit aus der US-Produktion (MJ 2013-2015) bestehen Probleme bei Sitzen der zweiten Sitzreihe. Die Sitze weisen einen Hebel für die Einstiegsfunktion auf, die die Sitzlehnen nach vorne klappt und den Sitz nach vorne schiebt, um in die dritte Sitzreihe zu gelangen. Aufgrund eines Herstellerfehlers besteh die Möglichkeit, dass der Sitzverriegelungshebel in der entriegelten Funktion bleibt oder sich unerwartet entriegelt. Dadurch kann sich die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöhen.

Die Techniker führen in der Werkstatt eine Inspektion durch, um die korrekte Funktion der Sitzlehnen- und Einstiegsfunktionen zu überprüfen. Die Inspektionsergebnisse bestimmen, welche Reparatur erforderlich ist - also ein Austausch des Sitzlehnenrahmens oder die Installation eines Lehnenhalterungssatzes. Der Werkstattaufenthalt soll etwa einen Tag betragen, das interne Kürzel der Aktion lautet 6RL. In Deutschland trifft es rund 81 sogenannte Nato-Fahrzeuge.

Die Kunden wurden im August 2018 angeschrieben, 13 Halteradressen wurden ermittelt. Eine durchgeführte Serviceaktion kann anhand des Serviceportals "MaRIS Pay&Go" überprüft werden. (tm)


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Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: AP Photo/Tony Ding)

 


 
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