-- Anzeige --

Urteil: Schlamperei bei der GW-Bewertung rächt sich

17.02.2010 08:15 Uhr
Urteil: Schlamperei bei der GW-Bewertung rächt sich
Nimmt ein Händler die Fahrzeugbewertung bei der GW-Hereinnahme nur oberflächlich vor, hat er vor Gericht schlechte Karten
© Foto: GW-trends

Nimmt ein Händler die Fahrzeugbewertung bei der GW-Hereinnahme nur oberflächlich vor, so kann er später nicht vom Kaufvertrag zurücktreten.

-- Anzeige --

Ein Autohändler hat keine Gewährleistungsansprüche bei Unterlassen einer genauen Untersuchung eines in Zahlung genommenen Fahrzeuges. Dies hat das Oberlandesgericht Frankfurt/ Main in einem Urteil betont (Az.: 16 U 59/09). Im Streitfall nahm die klagende Autohändlerin einen Privatmann auf Rückabwicklung eines Kaufvertrages über einen Gebrauchtwagen sowie auf Schadensersatz in Anspruch. Sie hatte nach Durchführung einer Gebrauchtfahrzeugbewertung das Cabrio des Beklagten in Zahlung genommen. Das Modell war nur augenscheinlich von einem bestimmten Hersteller, tatsächlich aber aus verschiedenen Fahrzeugteilen zusammengebaut. Dieser Mangel sei der Klägerin aufgrund grober Fahrlässigkeit durch eigenes Verschulden entgangen, betonte das OLG Frankfurt in seinem Urteil, aus dessen Wortlaut nicht zu entnehmen ist, um welches Modell es im Streitfall genau ging. Wie das Gericht darlegte, hatte die Klägerin das Fahrzeug des Beklagten einschließlich Kfz-Schein und -Brief ausdrücklich zur Bewertung und Schätzung des Ankaufspreises und damit zur Untersuchung bzw. Überprüfung sämtlicher wertbildender Faktoren erhalten. Da im Fahrzeugbrief aber als Hersteller deutlich "Sonst.Kfz.Hersteller" angegeben gewesen sei, müsse davon ausgegangen werden, dass die Bewertung nicht sehr gründlich durchgeführt wurde. Auch ein arglistiges Verschweigen des Mangels durch den Beklagten sei nicht ersichtlich. Ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag liege daher nicht vor. (RAin Monika Burkhardt, München)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.