-- Anzeige --

Jeep: Schafft auch den Rubicon Trail

16.02.2017 11:00 Uhr
1

-- Anzeige --

Das Herzstück von Jeep, der Grand Cherokee, feiert silbernes Jubiläum. Nach 25 Jahren auf dem Markt erhielt das Flaggschiff neben den optischen Retuschen und einem noch edleren Interieur gleich das Offroad-Label "Trailhawk" verliehen. Und dieses Signet ist nicht einfach nur eine Plakette, die man spazieren fährt. Es ist vielmehr ein Versprechen, dass der Ausflug dann immer mitten durchs Gelände gehen kann, und zwar durch das richtig schwere. Nach dem Cherokee und dem Renegade bezwang diese Version den Rubicon Trail in Kalifornien, um seine Nehmerqualitäten zu beweisen.

Luftfederung und Geländeautomatik

Die in fünf Stufen einstellbare Luftfederung auf den maximalen Federweg justiert, kann der Ritt durchs Gelände starten - die Kevla-verstärkten Reifen sichern den Kontakt zum Untergrund, während die Gelände-Tempoautomatik im Kriechgang die Steilhänge ab- und wieder auffährt. Und zwar ohne dass man bremsen beziehungsweise Gas geben muss. Das Kriechtempo wählt man einfach mit Hilfe der Schaltwippen. Der Rest ist Mut oder Abenteuerlust. Wie viel der Kraxler wirklich draufhat, wird der Fahrer wohl selten testen können, aber selbst das Wissen um diese Kräfte - und der geleistete Selbstversuch - geben einem ein Gefühl von Freiheit, das so typisch für die Marke ist. Für den Vortrieb sorgt ein Sechszylinder - als 3,6-Liter-Benziner (286 PS) oder als 3,0-Liter-Diesel (250 PS) stets an die achtstufige Automatik mit Geländereduktion gekoppelt. Mittels der elektronisch geregelten Differenzialsperre wird die Kraft immer an das Rad geleitet, das Unterstützung braucht, um den vollen Grad der Geländefreiheit auszuleben.

Der Trailhawk fährt als Selbstzünder für 64.400 Euro brutto vor. Dafür erhält man aber auch eine sehr umfangreiche Ausstattung samt einer Topverarbeitung. Den Einstieg in die Grand-Cherokee-Welt bietet die Variante Laredo, wobei der Diesel hier mit 190 PS haushaltet (ab 50.900 Euro). Der reisekomfortbetonte Summit ist mit dem 250-PS-Diesel ab 72.900 Euro zu haben.V8-Fans können beim SRT 468 PS auf die Straße bringen (ab 87.900 Euro).

Fit fürs Gelände

Voraussetzungen für das "Trailhawk"-Label: Traktion: Schlammige, sandige, verschneite und vereiste Passagen müssen souverän überwunden werden.Watfähigkeit: Dank Abdichtungen sowie hoch positionierter Lufteinlässe sind hohe Wattiefen möglich.Wendigkeit: Präzise Lenkung sowie ein auf Geländeagilität optimiertes Chassis gewährleisten maximale Beweglichkeit.Verschränkung: Eine hohe Verschränkungsfähigkeit hält alle Räder auf unebenem Terrain möglichst lange am Boden.Bodenfreiheit: Großzügige Bodenfreiheit und Böschungs- sowie Rampenwinkel sind wichtig, um Hindernisse zu überwinden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.