-- Anzeige --

Schadenmanagement

21.06.2018 11:00 Uhr
Schadenmanagement

-- Anzeige --

TÜV SÜD Blue Button

Das Produkt TÜV SÜD Blue Button umfasst ein leistungsstarkes Schaden-Meldesystem für Autohäuser und Werkstätten. Der Grundgedanke dahinter ist eine Art "Notruf" für Werkstätten zu installieren, beispielsweise wenn ein Kunde mit seinem Schadenfahrzeug den Kfz-Betrieb ansteuert und nun schnelle und kompetente Hilfe erwartet. Neben der Reparatur an sich - für Werkstattprofis das kleinste Problem - stellen sich Fragen nach der gegnerischen Versicherung, nach einem Gutachter oder einem Ersatzwagen.

Digital und trotzdem persönlich

Partnerwerkstätten öffnen dazu die TÜV SÜD Blue Button App und bekommen sofort Hilfe. Ohne Telefonwarteschlange, ganz direkt und persönlich. Maximilian Küblbeck, Produktverantwortlicher bei TÜV SÜD Auto Service, erklärt: "Der Blue Button alarmiert als eine Art digitale Klingel speziell ausgebildete Mitarbeiter beim TÜV SÜD Kunden-Service-Center. Sie melden sich in kürzester Zeit nach Aktivierung beim hinterlegten Kontakt. Sind bereits Kundendaten der Werkstatt gespeichert, ist die Beauftragung eines Sachverständigen zur Schadenbegutachtung nur noch eine Sache von wenigen Minuten." Blue Button ist modular aufgebaut: Bei der "Schadenabwicklung" geht es um die Absprache zwischen allen Unfallbeteiligten, lückenlose Dokumentation, Organisation und Sicherung der Prozessqualität. Stufe 2 kann aktiviert werden, wenn etwa Versicherungen mit Kürzungen drohen. Dann kommt ein spezialisierter Verkehrsrechtsanwalt zum Einsatz, der die Ansprüche von Kunden, Werkstatt und Assekuranz zunächst außergerichtlich regelt, zur Not auch auf dem Rechtsweg. So vermeiden Werkstätten Verzögerungen durch Versicherungen, fehlende Umsatzsteuer-Erstattungen oder Abzüge bei falschen Restwertschätzungen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.