Montag, 22.07.2019
Verkehrsblatt IVW
12.07.2019

¬ Moderne Diesel im Green NCAP-Test

Sauber, aber nicht sparsam genug

EuroNCAP testet nun auch Verbrauch und Emissionen von Neuwagen.
© Foto: EuroNCAP

Neue Dieselmotoren sind sauber, ihre Umwelteigenschaften fallen aber trotzdem schlechter aus als die von E-Motoren. Das zumindest legen die neuen Ergebnisse des "Green NCAP"-Test der durch ihre Crashtests bekannten Organisation EuroNCAP nahe. In der aktuellen Runde wurden Schadstoffausstoß und Kraftstoffeffizienz bei fünf Autos bewertet.

Die Bestnote von fünf Sternen erreichte lediglich der elektrisch angetriebene Nissan Leaf, der lokal kein Abgas ausstößt und zudem wenig Fahrstrom verbraucht. Vier Sterne gab es für den kurz vor der Ablöse stehenden Opel Corsa mit dem 1,0-Liter-Benziner, der ebenfalls in beiden Kapiteln überzeugte.

Die übrigen drei Kandidaten erreichten lediglich drei Sterne. Sowohl die Dieselmodelle des Renault Scénic und der Mercedes C-Klasse als auch der erdgasbetriebene Audi A4 Avant G-Tron überzeugten zwar mit sauberem Abgas, mussten aber beim Verbrauch Abwertungen hinnehmen.

Geprüft wurden Emissionen und Verbrauch jeweils im Labor, wo unterschiedliche klimatische Bedingungen und Straßenarten simuliert wurden. Zusätzlich gab es Abgastests im öffentlichen Straßenverkehr. Die Verfahren und Bewertungen hat Euro NCAP vom ADAC übernommen, der seinen Eco-Test bereits seit 2003 durchführt. (SP-X)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: EuroNCAP)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Hyundai Getriebesteuerung

Hyundai schaltet schneller

Kürzere Schaltzeiten bedeuten weniger Verbrauch und mehr Fahrspaß. Beides verspricht eine neue Hyundai-Getriebesteuerung für Hybridautos. ¬ mehr

19.07.2019

¬ Turbolader

Motair-Continental-Distribution

Motair ist Continental-Distributor

Continental hat sich dafür entschieden, Motair als Turbolader-Distributor für Deutschland zu autorisieren. Damit wächst das Produktspektrum bei Motair deutlich an. ¬ mehr

Hypercar Lotus Evija

Comeback mit 2.000 PS

Neue Impulse vom Sportwagenhersteller Lotus waren über viele Jahre selten. Doch jetzt melden sich die Briten dank des neuen Mehrheitseigners Geely mit einer spektakulären Neuheit zurück. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 09.07.2019 | Neuauflage BMW X6

    Schick statt praktisch

    R. Luft meint: Allein die Überschrift zeigt, dass die Autoindustrie (damit meine ich alle, die im weitesten Sinne ...mehr

  • 04.07.2019 | BGH-Urteil

    DUH darf weiter klagen und abmahnen

    Betroffener meint: Das Urteil ist ausgefallen wie es zu erwarten war. Wenn das Gericht feststellt, dass die DUH nicht g...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!