-- Anzeige --

LG Bonn: Rußfilter ohne ABE ist mangelhaft

27.04.2010 17:44 Uhr
LG Bonn: Rußfilter ohne ABE ist mangelhaft
LG Bonn: Eine bestandene AU kann nicht als Indiz für die Funktionsfähigkeit eines Nachrüst-Partikelfilters gelten.
© Foto: asp

Laut einem Urteil kann eine bestandene AU nicht als Argument für die Funktionsfähigkeit eines Nachrüst-Partikelfilters gelten.

-- Anzeige --
Die unzureichende Wirkung eines Rußpartikelfilters, dem vom Kraftfahrt-Bundesamt bereits die Betriebserlaubnis entzogen wurde, stellt einen Sachmangel dar. Dies hat das Landgericht Bonn im vergangenen Oktober klargestellt (Az.: 8 S 93/09). Bereits erstinstanzlich hatte der klagende Kunde erfolgreich gegen die beklagte Kfz-Werkstatt Schadensersatz geltend gemacht (AG Siegburg, Az.: 116 C 12/09), anders als andere Kunden mit dem gleichen Problem (vgl. unten "Mehr zum Thema"). Wie das Berufungsgericht klarstellte, lag es im konkreten Fall an dem Beklagten, die Mangelfreiheit des Rußpartikelfilters zu beweisen. Der Kfz-Meister hatte nämlich mittels einer Bescheinigung ausdrücklich bestätigt, dass ein fehlerhafter Rußpartikelfilter in den Pkw eingebaut worden war. Diese Bescheinigung führte zu einer Beweislastumkehr zugunsten des Klägers mit der Folge, dass der Beklagte Nachweis darüber zu erbringen hatte, dass – entgegen dem Wortlaut der Erklärung – der von ihm im Fahrzeug des Klägers eingebaute Rußpartikelfilter fehlerfrei gewesen ist. Ein solcher Nachweis gelang der Werkstatt ebenso wenig wie dem Lieferanten des Filters, der in dem Prozess als Streithelfer auftrat. Vielmehr war der in den Pkw des Klägers eingebaute Rußpartikelfilter als mangelhaft zu bewerten, zwar nicht im Hinblick auf die mit dem Einbau erstrebte Steuervergünstigung bzw. grüne Umweltplakette, jedoch hinsichtlich der Sollbeschaffenheit des Produkts, also aufgrund der unzulänglichen Filterwirkung. Nach Ansicht des Gerichts hatte auch die bestandene Abgasuntersuchung keine Aussagekraft für die Frage der Funktionsfähigkeit des Rußpartikelfilters, da bei dieser nur die Rauchgastrübung der Abgase, nicht aber die Menge der ausgestoßenen Rußpartikel gemessen werde. (RAin Monika Burkhardt, München)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.