Mitsubishi: Unruhiger Geradeauslauf beim Outlander

05.09.2011 14:15 Uhr
Der Outlander-Rückruf betrifft möglicherweise auch die baugleichen Modelle Peugeot 4007 und Citroën C-Crosser. Eine Anfrage an die Franzosen blieb unbeantwortet.
© Foto: Mitsubishi

Mitsubishi ruft europaweit 8.441 Outlander zurück. Bei den Fahrzeugen können Befestigungsschrauben an den hinteren Radnaben locker sein. Folgen: Geräuschentwicklung und Beeinträchtigung des Geradeauslaufs.

Mitsubishi Motors Deutschland ruft derzeit 3.163 Fahrzeuge der Modelle Outlander CW1W, CW4W, CW5W sowie CW8W in die Werkstätten. Europaweit sind 8.441 Fahrzeuge betroffen, erklärte der Importeur gegenüber asp-Online. Bei Fünfsitzern aus dem Produktionszeitraum 2010 und 2011 bestehe die Möglichkeit, dass Befestigungsschrauben für die Radnabe an der Hinterachse nicht mit dem korrekten Anzugsmoment gesichert seien, hieß es. Dies gilt einzig für SUVs, die in Europa und für Europa produziert wurden. Bei loser Verschraubung kann den Angaben mit der Zeit eine Geräuschentwicklung und unter Umständen eine Beeinträchtigung des Geradeauslaufs die Folge sein. Die Fahrzeughalter werden seit Anfang September über das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben. Die Kundendienstmaßnahme umfasst Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch der Befestigungsschrauben beider Radnaben an der Hinterachse. Der Werkstattaufenthalt dauert rund 30 Minuten. Es erfolgt keine spezielle Markierung durch die ausführenden Vertragswerkstätten. Die betroffenen Fahrzeuge werden laut Mitsubishi über das Intranet bzw. DMS selektiert. Die Rückrufaktion betrifft nur in Holland gefertigte Fahrzeuge. Die nahezu baugleichen Fahrzeuge von Citroen und Peugeot (C-Crosser und 4007) werden nicht in Holland produziert und müssen deshalb nicht in die Werkstatt. (msh)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.