BMW ruft in Deutschland 22.000 Fahrzeuge der 1er und 3er Baureihe in die Werkstätten. Betroffen seien die Modelle mit Vierzylinderdieselmotor M47 TÜ2 (118d/120d und 318d/320d) und Ausstattung mit Klimaanlage seit Produktionsbeginn bis März 2005. Unter Umständen könne die untere Befestigungsschraube des Generators am Übergang zum Schraubenkopf brechen, teilte BMW auf Nachfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online mit. Ursache sei ein Fehler im Fertigungsprozess des Schraubenherstellers. Sollte es zum Bruch der Schraube kommen, werde der Keilrippenriemen nicht mehr gespannt, so dass der Generator die Batterie nicht mehr laden kann. Dies werde durch die Ladekontrollleuchte in der Instrumentenkombination angezeigt. Darüber hinaus könne der Motor überhitzen, da auch die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. In der Werkstatt werde die betreffende Schraube ausgetauscht. (ab)
BMW 1er und 3er müssen in die Werkstatt
Befestigungsschraube des Generators kann brechen