-- Anzeige --

Opel/Renault/Nissan: Rückruf für Transporter-Baureihe

29.01.2010 15:35 Uhr
Opel/Renault/Nissan: Rückruf für Transporter-Baureihe
Seit Anfang Dezember sind 932 Renault Master (Maxi) unterwegs in die Werkstatt.
© Foto: Renault

Bei etwa 1.260 Einheiten der Transporter Movano, Master und Interstar muss die Halterung des Beifahrersitzes nachgeschweißt werden, da sie sich im Falle eines Unfalls vom Unterteil lösen kann.

-- Anzeige --

Für die gemeinsame Transporter-Baureihe von Opel, Renault und Nissan gibt es einen Rückruf. Wie die Hersteller/Importeure auf Anfrage von asp-Online mitteilten, müssen in Deutschland 932 Renault Master 2 und Master Maxi, 329 Opel Movano und vier Nissan Interstar in der Ausführung mit rechtem vorderen Einzelsitz in die jeweiligen Vertragswerkstätten. Die Verschweißung der hinteren Vordersitzhalterungen des Beifahrersitzes entspricht laut einem Opel-Sprecher nicht den Spezifikationen. Der Sitz könne sich dadurch im Falle eines Unfalls vom Unterteil lösen und nach vorne bewegen. Als Abhilfemaßnahme werden in der Werkstatt zwei zusätzliche Schweißnähte für jede hintere Haltung gesetzt. Dafür sind je nach Fabrikat zwischen 60 und 90 Minuten veranschlagt. Laut Opel sind von dem Rückruf die Modelljahre 2008 und 2009 betroffen. Renault und Nissan wurden beim Bauzeitraum konkreter und nannten den 22. Februar 2008 bis 18. Mai 2009. Opel markiert abgearbeitete Fahrzeuge mit einem gelben Punkt auf der Außenseite der hinteren rechten Halterung des Sitzpodestes, Renault platziert einen Aufkleber mit der Markierung "A1" im Motorraum. Nissan nimmt offenbar keine spezielle Kennzeichnung vor. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.