-- Anzeige --

Brandgefahr: Rückruf für Mercedes-Benz M-Klasse

01.07.2009 12:21 Uhr
Mercedes M-Klasse 2008
Gefahr bei Nässe: Das Steuergerät für die automatische Heckklappe bei der aktuellen Mercedes M-Klasse kann überhitzen.
© Foto: Daimler

Möglicher Feuchtigkeitseintritt in das Steuergerät für die automatische Heckklappe kann bei dem SUV zu einem Kurzschluss führen. Betroffen von dem Rückruf ist offenbar die aktuelle, modellgepflegte Baureihe.

-- Anzeige --

Weil bei extremem Niederschlag oder Reinigung mit einem Dampfstrahler Feuchtigkeit in das Steuergerät für die automatische Heckklappe eintreten kann, hat Daimler im April einen Rückruf für die aktuelle Mercedes-Benz M-Klasse (W164) der Baujahre 2008 und 2009 gestartet. Es sei nicht ausgeschlossen, dass es "im ungünstigsten Fall durch Fehlströme zu einer lokalen Überhitzung am Steuergerät kommen kann", heißt es in einem Kundenanschreiben, dessen Wortlaut asp-Online vorliegt. Im Klartext: Im Fall eines Kurzschlusses kann es zum Fahrzeugbrand kommen. Da die Mercedes-Benz-Pkw-Presseabteilung Rückrufanfragen von asp-Online seit etwa einem Jahr nicht mehr beantworten will (s. Beitrag "Hersteller verweigert Informationen"), kann die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge nur geschätzt werden. Offenbar geht es um die modellgepflegte Generation, die seit vergangenem Herbst im Handel ist. Zwischen Oktober 2008 und Mai 2009 wurden laut KBA knapp 5.200 Einheiten neu zugelassen. Unklar ist, wie viele davon mit einer automatischen Heckklappenöffnung, die nicht zur Serienausstattung aller Modelle gehört, ausgestattet sind. Mehr Klarheit herrscht in Sachen Fehlerbeseitigung. Bei den Vertragspartnern wird laut Kundeninfo eine optimierte Heckleuchtendichtung verbaut und als vorsorgliche Maßnahme das Steuergerät für die automatische Heckklappe neu positioniert. 90 Minuten sind für die Servicemaßnahme angesetzt. (ng) Sie wollen möglichst schnell über Rückrufe und Serviceaktionen informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren speziellen Rückrufticker über unseren RSS-Service oder werden Sie "Follower" bei http://twitter.com/autoserviceprax

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.