-- Anzeige --

Bremsprobleme: Rückruf für 4.000 Toyota Prius

09.02.2010 09:06 Uhr
Toyota Prius III Flotte
4.000 Toyota Prius müssen zum Softwareupdate in deutsche Werkstätten.
© Foto: UnitedPictures

Toyota hat nun auch für Europa einen Rückruf wegen der Kundenbeschwerden über verzögerte Bremsleistung eingeleitet. Das ABS des Hybridmodells erhält ein Softwareupdate. In Sachen Gaspedal-Rückruf soll den Kunden noch am Mittwoch eine FIN-Abfrage im Internet zur Verfügung gestellt werden.

-- Anzeige --

Von einem neuen Rückruf bei Toyota sind in Deutschland knapp 4.000 Fahrzeuge des Modells Prius betroffen. Wer einen Prius der dritten Generation besitzt, solle in eine Werkstatt fahren, teilte Toyota Deutschland am Dienstagmorgen in Köln mit. Das Auto erhalte dann ein Software-Update des Antiblockier-Systems (ABS); dafür seien etwa 30 bis 45 Minuten veranschlagt, erklärte eine Sprecherin auf Anfrage von asp-Online. Betroffen seien Fahrzeuge, die in der Zeit vom 7. April 2009 bis zum 27. Januar 2010 hergestellt wurden. Toyota hatte in Japan und im Ausland Beschwerden erhalten, dass die Prius-Bremsen auf unebenen Straßen oder bei Schlaglöchern kurzzeitig nicht funktionieren. "Nur beim leichten Bremsen auf holpriger oder rutschiger Fahrbahn und gleichzeitigem ABS-Eingriff kann das System kurzfristig langsamer reagieren als es die Kunden erwarten", hieß es in der Mitteilung von Toyota Deutschland. Verstärke der Fahrer in diesem Moment den Bremsdruck, bringe er das Fahrzeug aber sicher zum Stehen. "Kommt das Fahrzeug bei einer Vollbremsung in den ABS-Regelbereich ist eine einwandfreie Funktion gewährleistet", versicherte der Hersteller. Weltweit sind rund 437.000 Autos betroffen: rund 223.000 Autos in Japan, auf dem US-Markt rund 139.000, 53.000 in Europa und 5.000 Autos in anderen Märkten. Insgesamt geht es um vier Modellreihen. Neben dem Prius sind dies der Lexus HS250h, das Schwestermodell Toyota Sai und der Prius Plug-in Hybrid. Ob die betroffenen Halter in Deutschland vom KBA oder von Toyota direkt Post erhalten, ist noch nicht klar. Die Behörde habe noch nicht entschieden, ob der Rückruf überwacht wird oder nicht. Im Falle des vom Umfang ungleich größeren Gaspedalrückrufs will der Hersteller noch am Mittwoch Kunden die Gelegenheit geben, im Rahmen einer Fahrgestellnummernabfrage auf der Internetseite www.toyota.de zu prüfen, ob ihr Auto von der Aktion betroffen ist. Damit und mit von Händlern selbst verfassten Anschreiben wolle man die Zeit bis zur offiziellen Benachrichtigung, die wohl erst Anfang März folgen wird, überbrücken, erklärte ein Toyota-Sprecher gegenüber asp-Online.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Schäfer

10.02.2010 - 13:15 Uhr

Na diese Aussage wird sich der Honda Chef nach den heutigen Pressemeldungen wohl noch mal überlegen müssen....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.