-- Anzeige --

Baumot: Roger Kavena gibt COO-Posten ab

23.07.2018 08:04 Uhr
Baumot: Roger Kavena gibt COO-Posten ab
Die finanziell angeschlagene Baumot will von möglichen Hardware-Nachrüstungen in der Dieselkrise profitieren.
© Foto: Baumot Group

Der Abgasspezialist Baumot muss seine Kostenbasis nachhaltig senken. Einen Teil dazu trägt der langjährige Vorstand und Großaktionär Roger Kavena bei.

-- Anzeige --

Die Baumot Group hat sich mit Chief Operating Officer (COO) Roger Kavena auf eine vorzeitige Auflösung des Vorstandsvertrags verständigt. Die Trennung erfolge "in gegenseitigem Einvernehmen" und ohne weitere Gehalts- oder Abfindungszahlungen, teilte der Abgasspezialist Ende vergangener Woche in Königswinter mit. Die Vertragsaufhebung sei im Zuge des im dritten Quartal 2018 initiierten Kostensenkungsprogramms der Gesellschaft beschlossen worden, hieß es.

Kavena ist über die RMK Beteiligungen GmbH Großaktionär und Kapitalgeber der Gesellschaft. Das soll auch künftig so bleiben: "Auch in meiner neuen Rolle werde ich weiterhin dazu beitragen, die Positionierung der Baumot im Markt der Abgasnachbehandlung zu verbessern", sagte Kavena.

Neben der vorzeitigen Vertragsbeendigung soll eine Straffung der internationalen Firmenstruktur ebenfalls dazu beitragen, Baumot wieder auf einen profitablen Wachstumskurs zu führen. Durch das Maßnahmenpaket rechne man mit Einsparungen von 500.000 Euro bis einer Million Euro pro Geschäftsjahr, so das Unternehmen. Darüber hinaus habe RMK Beteiligungen der Baumot eine Finanzierungszusage im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich gegeben.

Baumot kämpft seit einiger Zeit mit roten Zahlen. Das früher als Twintec bekannte Unternehmen setzt vor allem darauf, dass sich die Politik in der Dieselkrise zu technischen Nachbesserungen an älteren Motoren durchringt. Eine Entscheidung soll laut Bundeskanzlerin Angela Merkel spätestens Ende September fallen. Wachstum verspricht sich der Zulieferer auch vom US-Markt. Kalifornische Umweltbehörden hatten im Mai Baumot-Nachrüstsysteme für On-Road-Nutzfahrzeuge zugelassen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.