-- Anzeige --

Zertifizierung Classic Fachbetrieb: Retro durch und durch

18.01.2018 11:00 Uhr
Zertifizierung Classic Fachbetrieb: Retro durch und durch

-- Anzeige --

Auch der Markt für historische Fahrzeuge kennt Moden. Während die enormen Preissteigerungen der letzten Jahre für Oldtimer einer gewissen Sättigung gewichen sind, steigt das Interesse unter Autofans derzeit vor allem an Fahrzeugen der achtziger und neunziger Jahre deutlich an. Werkstätten, die ins Geschäft mit historischen Fahrzeugen einsteigen möchten, benötigen so oder so ein hohes Maß an Fachwissen.

TÜV SÜD hat seine umfangreiche Expertise und alle Dienstleistungen rund um Old- und Youngtimer im Geschäftsbereich TÜV SÜD ClassiC gebündelt. Zum Dienstleistungsportfolio zählen neben der Beratung zahlreiche Services für Autohäuser, Werkstätten und Liebhaber historischer Fahrzeuge. Der Einstieg in das Geschäft mit Old- und Youngtimern ist kein Selbstläufer, um auf einfache Weise die Werkstattauslastung zu erhöhen. "In diesem Bereich muss investiert werden, zudem sollte Fachpersonal aufgebaut werden", weiß Lars Kammerer, Leiter Marketing TÜV SÜD Auto Service und verantwortlich für TÜV SÜD ClassiC.

Auf Oldtimer spezialisierte Kfz-Betriebe haben die Möglichkeit, ein Zertifikat als geprüfter Fachbetrieb zu erhalten ( siehe Interview). Dabei gilt: Die Zertifizierung wird immer markenspezifisch und für einen bestimmten Standort erworben.

Die Experten von TÜV SÜD ClassiC prüfen im Rahmen einer Zertifizierung eine ganze Reihe von Kriterien. So muss mindestens ein spezialisierter Arbeitsplatz für Oldtimer mit Werkbank und entsprechendem Werkzeug im Betrieb vorhanden sein. Werkstätten müssen zudem die Qualifikation der Mitarbeiter in Form zertifizierter Aus- und Weiterbildung und Arbeitszeugnisse nachweisen können. Fachbetriebe müssen außerdem geeignete Lagermöglichkeiten vorhalten inklusive Ausweisung von Lagerorten für Ersatzteile. Ausgebaute Teile in Kundeneigentum sind vor Zugriff zu schützen. Selbstverständlich muss der Betrieb kontinuierlich historische Fahrzeuge warten und instand setzen. Schließlich werden auch die Arbeitsergebnisse von den Prüfern in Augenschein genommen und bewertet.

Betriebe, die alle von TÜV SÜD geforderten Punkte erfüllen, erhalten eine Urkunde mit der Nennung der Marke(n) und/oder der spezifischen Modelle, die vom Fachbetrieb betreut werden. Die Gültigkeitsdauer dieser Urkunde beträgt zwei Jahre. Unter www.tuev-sued.de/classic finden interessierte Werkstätten weitere Infos rund um das Thema Oldtimer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.