-- Anzeige --

Renault kritisiert ADAC wegen Logan Überschlag

28.07.2005 17:17 Uhr

-- Anzeige --
Renault hat dem ADAC vorgeworfen, den Überschlag seines Billigautos Dacia Logan durch "spontan willkürlich festgelegte Bedingungen" herbeigeführt zu haben. "Nach derzeitigen Erkenntnissen führte der ADAC zunächst zwei Ausweichtests nach ADAC-Norm mit 100 km/h durch. Dabei traten keine Probleme auf", hieß es in einer Mitteilung des Herstellers. Erst bei weiteren zu Fotozwecken durchgeführten Ausweichübungen sei es dann zu dem vom ADAC beschriebenen Verhalten gekommen, teilte Renault weiter mit. Der Dacia Logan habe umfangreiche externe Ausweichtests sowohl in Automobilfachzeitschriften als auch im Rahmen von Testfahrten der Jury "Auto des Jahres" ohne Probleme absolviert. "Auch bei zahlreichen internen Prüfungen zeigte sich ein einwandfreies Fahrverhalten", rechtfertigt sich der Hersteller. ADAC-Sprecher Maximilian Maurer hält den Ablauf des Tests dagegen für unerheblich. "Tatsache ist, das Fahrzeug ist umgefallen." Er räumte aber ein, dass der Überschlag bei einem veränderten Testarrangement zustande kam: Nachdem das Fahrzeug bei einem Wedeltest durch Hütchen, der mit 95 km/h durchgeführt wurde, bereits unangenehm aufgefallen sei und sogar einen Reifen verloren habe, sei zu Fotozwecken der Test noch mal mit verringertem Hütchenabstand durchgeführt worden. Dafür sei die Geschwindigkeit auf 65 km/h verringert worden. Dabei habe sich die Felge des Ersatzrads im Asphalt verhakt. Testwiederholung Ob dies der Grund für den Überschlag ist, weiß man beim ADAC auch noch nicht so genau. "Uns ist sehr daran gelegen, zusammen mit Renault die genaue Ursache herauszufinden", sagte Maurer. Man wolle den Hersteller nicht "in die Pfanne hauen". Daher haben beide Seiten heute eine gemeinsame Wiederholung des Tests vereinbart. Ein Termin dafür stehe allerdings noch nicht fest. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.