-- Anzeige --

Genfer Salon 2009: Renault erweitert Mégane-Programm

09.03.2009 04:43 Uhr
Genfer Salon 2009: Renault erweitert Mégane-Programm
Der neue Renault Mégane Grandtour steht ab Juni beim Händler.
© Foto: Renault

Von dem neuen Kompaktwagen wird es ab Sommer ebenso wieder einen Kombi geben wie ein sportliches Topmodell. Der Grandtour will mit Praxisnutzen und Komfort punkten – beim "Mégane Renault Sport" steht der Fahrspaß im Vordergrund.

-- Anzeige --
Renault treibt die Erneuerung des Mégane-Programms voran. Künftig werde es von dem Kompaktwagen wieder ebenso einen Kombi namens Grandtour geben wie ein Sportmodell, teilte der französische Hersteller auf dem Genfer Automobilsalons mit. Die Markteinführung des Grandtour ist für Juni geplant. Der Kombi hat im Vergleich zur Limousine einen um gut sechs Zentimeter auf 2,70 Meter verlängerten Radstand. Die Gesamtlänge wächst um 26 Zentimeter auf 4,56 Meter. Die Ladefläche soll 524 Liter fassen – wird die Rückbank umgeklappt, stehen fast 1.600 Liter Stauraum zur Verfügung. Als Antrieb stehen vier Dieselaggregate und drei Benziner zur Auswahl, die ein Leistungsspektrum von 66 kW / 90 PS bis 132 kW / 180 PS abdecken. Sparsamste Alternative ist der Selbstzünder dCi 90 FAP, der durchschnittlich 4,5 Liter Dieselkraftstoff verbrauchen soll. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 118 Gramm pro Kilometer. Der neue Mégane Grandtour soll ab Sommer auch durch eine umfangreiche Komfortausstattung überzeugen. Standard sind etwa ein schlüsselloses Start- und Zugangssystem, eine automatische Parkbremse und eine seitengetrennte Klimaautomatik. Gegen Aufpreis sind ein DVD-Navigationssystem mit Bluetooth-Funktionalität, ein hochwertiges Audiosystem und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht erhältlich. GTI-Jäger mit 250 PS Als neue Topversion positioniert der französische Autobauer den "Mégane Renault Sport". Der Dreitürer wird von einem 184 kW / 250 PS starken Zweiliter-Turbomotor befeuert. Gegenüber dem Vorgänger stieg die Leistung damit um 26 PS. Für Hobby-Rennfahrer interessant: Das serienmäßige ESP mit Untersteuerungskontrolle lässt sich deaktivieren, ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf sorgt für bestmöglichen Vortrieb. Auf Wunsch ist auch ein Sportfahrwerk lieferbar. Zu Fahrleistungen, Verbrauch und Preisen machte Renault noch keine Angaben. (rp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.