Dienstag, 23.10.2018
Verkehrsblatt IVW
11.10.2018

¬ Umfrage

Reifenwechsel am liebsten beim Profi

Reifenwechsel in der Werkstatt

Deutsche Autofahrerinnen und Autofahrer überlassen den Reifenwechsel überwiegend den Profis in Kfz-Werkstätten.
© Foto: Tobias Ott/panthermedia

Laut einer Umfrage von Berner fährt die Mehrheit der Deutschen (68,6 Prozent) in eine Kfz-Werkstatt, um den Reifenwechsel fachmännisch durchführen zu lassen. So wuchten die Profis beim saisonalen Wechsel bei Bedarf die Räder aus und übernehmen nicht selten weitere Serviceleistungen, wie einen gründlichen Wintercheck oder die Kontrolle von Bremsen und Fahrwerk.

Von den 835 befragten Personen wechselt jeder dritte Mann (30,4 Prozent) selber die Reifen, bei den Frauen sind es sechs Prozent. Laut der Erhebung hatte gute jeder siebte deutsche Autofahrer mindestens einmal ernsthafte Schwierigkeiten im Straßenverkehr, weil zu spät von Sommer- auf Winterreifen gewechselt wurde.

Angesichts des zu erwartenden Hochbetriebs in Sachen Reifenwechsel in den kommenden Wochen rät Berner, möglichst bald einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden. (tm)

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Tobias Ott/panthermedia)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

23.10.2018

¬ BMW

BMW-Zentrale und Erlebniswelt

Erweiterter AGR-Rückruf

Bereits im August 2018 hatte BMW mehrere Modelle wegen Problemen mit austretender Kühlflüssigkeit zurückgerufen. Nun weitet der Autobauer die Aktion auf insgesamt 1,6 Millionen Diesel-Fahrzeuge weltweit aus. ¬ mehr

Ford Mustang "Bullitt"

Hommage an Hollywood

Der Kinoklassiker "Bullitt" ist untrennbar mit dem Mustang verbunden. Zum 50. Jubiläum bringt Ford nun eine limitierte Edition mit diesem Namen. Natürlich mit V8, natürlich als Fastback, natürlich in Grün – und natürlich heiß begehrt. ¬ mehr

23.10.2018

¬ Autozulieferer

Fiat Chrysler versilbert Magneti Marelli

Für 6,2 Milliarden Euro soll die Zulieferer-Sparte des FCA-Konzerns an den japanischen Wettbewerber Magneti Marelli gehen. Die Behörden müssen dem Deal aber noch zustimmen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 19.10.2018 | Dieselautos

    Bundesrat pocht auf Hardware-Nachrüstungen

    Martin Hartmann meint: Ach herje, dann schmeiße ich also meinen mühsam abgesparten dreieinhalb Jahre alten Euro 5 Diesel ...mehr

  • 17.10.2018 | Abgasskandal

    Härteres Durchgreifen der Regierung gefordert

    R. LUFT meint: Es wird endlich Zeit, die steuerlichen Vorteile für die sogenannten Dienstfahrzeuge rigoros zu kapp...mehr

  • 16.10.2018 | Ford

    Kupplungsdruckplatte kann brechen

    Michael Klausing meint: Ich habe einen Ford Focus 1,0 Eco Boost in 07/2016 mit Tageszulassung gekauft.Nach 14000 km musste d...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Verlieren Sie nicht die Orientierung!

Die Neuerscheinung "Der Autohaus-Kennzahlkompass" zeigt, wie man betriebsspezifische Kennzahlen findet, errechnet und interpretiert. Dabei werden dem Leser greifbare Lösungsansätze vermittelt. ¬ Jetzt bestellen!