-- Anzeige --

Ram Pro Master: Fiat Ducato macht Karriere in den USA

03.12.2012 14:18 Uhr
Ram Pro Master: Fiat Ducato macht Karriere in den USA
Der Widder (engl. "ram") ist das Logo der Chrysler-Marke, die seit 2009 von Dodge getrennt wurde und für den Nutzfahrzeugbereich zuständig ist.
© Foto: Imago/UPI Photo

Chrysler baut auf Basis des Fahrzeugs der italienischen Konzernmutter einen bulligen Transporter, der den ehemaligen Konzernbruder, Ford und General Motors herausfordern soll.

-- Anzeige --

Der US-Autobauer Chrysler steigt ins Geschäft mit größeren Transportern ein und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Mercedes-Benz mit seinem Sprinter. Der Kastenwagen Ram ProMaster werde ab dem dritten Quartal kommenden Jahres zu kaufen sein, erklärte Chrysler am Mittwoch am Sitz in Auburn Hills nahe Detroit. Über den Chrysler-Transporter war bereits spekuliert worden.

Der Raumriese basiert auf dem Ducato der italienischen Konzernmutter Fiat, wird aber das bullige Aussehen der Chrysler-Tochtermarke Ram verpasst bekommen, die für ihre massigen Pick-up-Trucks bekannt ist. Emblem der Marke ist ein Widder – "ram" im Englischen. Den Transporter-Markt in den USA beherrschen Ford und General Motors mit technisch eher simpel gestrickten, kleineren Modellen.

Mercedes-Benz feiert vor diesem Hintergrund mit seinem Sprinter Verkaufserfolge, der sich in den ersten zehn Monaten in den USA knapp 17.100 Mal verkauft hat, ein Zuwachs von 23 Prozent. Chrysler hatte früher selbst den Sprinter im Angebot, bis die Ehe zwischen Daimler und den Amerikanern endgültig zerbrach. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.