-- Anzeige --

Land Rover: Räder können blockieren

13.04.2016 15:00 Uhr
Land Rover Defender
Eine mangelhafte Nabenbefestigung kann beim Land Rover Defender zur Blockade des jeweiligen Rades führen.
© Foto: Land Rover

Land Rover ruft in Deutschland rund 289 Defender zurück in die Werkstatt. In die Fahrzeuge wurden möglicherweise spröde Schrauben verbaut, die brechen und die Fahrstabilität beeinträchtigen können.

-- Anzeige --

In bestimmten Befestigungen an den Vorder- und Hinterradträgergruppen beim Land Rover Defender wurden übermäßig spröde Schrauben eingebaut, die brechen können. Da es sich bei der Radträgergruppe um eine geschlossene Baugruppe handelt, kann eine gebrochene Schraube Beschädigungen anderer Schraubenbefestigungselemente nach sich ziehen.

An den Vorderradbremsen können die Befestigungselemente die vordere Bremsscheibe beschädigen, was zu einem Verlust der strukturellen Integrität und zum Brechen der Bremsscheibe führen kann. Darüber hinaus können alle Nabenbefestigungselemente beschädigt werden und dadurch keinen Halt für die Achse mehr bieten. Das ABS-System kann im Falle einer starken Bremsung das Ungleichgewicht nicht ausgleichen, die Stabilität des Fahrzeugs wird beeinträchtigt.

Betroffen sind in Deutschland rund 289 Defender, die vom 24.10.2014 bis 04.12.2014 gebaut wurden. Bei den Fahrzeugen müssen die entsprechenden Schrauben in der Rad- und Nabenbaugruppe ausgetauscht werden - sowohl bei den Vorder- als auch bei den Hinterrädern. Sollten Schäden bemerkt werden, ersetzt der Händler alle dazugehörigen Bauteile.

Laut einem Land Rover-Sprecher hat die Rückruf-Aktion am 6.8.2015 begonnen, wobei 253 Fahrzeuge bereits abgearbeitet sind und somit noch rund 36 in Deutschland offen sind. Die Reparatur soll etwa fünf Stunden in Anspruch nehmen. Es kann jedoch auch sein, dass der Händler das Fahrzeug terminbedingt länger benötigt. Das Interne Kürzel lautet P053.

Nachgearbeitete Fahrzeuge werden im JLR-Werkstattportal als nicht mehr betroffen angezeigt. Zugang zu diesem Portal besteht auch für freie Kfz-Werkstätten gemäß der aktuellen Gesetzgebung. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.