-- Anzeige --

Kauf von Privat: Profi darf nicht falsch spielen

18.11.2014 15:05 Uhr
Kauf von Privat: Profi darf nicht falsch spielen
Ein durch falsches Spiel mit dem Gegenüber erzielter Preisnachlass, muss ein Autohändler wieder zurückgeben.
© Foto: pakes / Fotolia

Setzt ein Autohändler einen Privatmann mit nicht vorhandenen Schadensersatzansprüchen unter Druck, kann er nicht von dem dadurch erzielten Preisnachlass profitieren.

-- Anzeige --

Setzt ein fachlich versierter Autoeinkäufer einen Privatmann bei Kaufverhandlungen über einen Pkw mit falschen Behauptungen unter Druck, ist eine vom nervösen Verkäufer akzeptierte Reduzierung des Kaufpreises ggf. unwirksam. Die Drohung des Käufers mit  - für ihn erkennbar - nicht bestehenden Schadenersatzansprüchen gegen den Verkäufer sei widerrechtlich, urteilte das Oberlandesgericht Koblenz im Oktober (OLG-Az.: 2 U 393/13).

Die beiden Streithähne waren sich eigentlich handelseinig, dass ein Skoda Octavia, Baujahr 2008, für 8.000 Euro den Besitzer wechseln sollte. Als der Vertreter eines Autohauses in Dormagen das Fahrzeug abholen wollte, kam es zu Meinungsverschiedenheiten über den Zustand des Fahrzeugs, die in einen Preisnachlass um 3.000 Euro mündeten. Diesen Betrag machte der Kläger geltend, nachdem er die Reduzierung des Kaufpreises wegen Täuschung und Drohung angefochten hat – mit Erfolg.

Die Reduzierung sei nur dadurch zu Stande gekommen, dass ein Mitarbeiter des Beklagten den Kläger mit Ausführungen zum Begriff des Baujahrs verwirrt und mit dem Hinweis auf ein angeblich falsch angegebenes Baujahr so unter Druck gesetzt habe, dass sich dieser mit der deutlichen Absenkung einverstanden erklärte, begründete das Gericht seine Entscheidung. Dabei sei dem Käufer als Fachmann und erfahrenem Autoeinkäufer bewusst gewesen, dass das angegebene Baujahr im Angebot des Klägers zutreffend war. Erst durch die Drohung mit angeblichen Schadenersatzansprüchen sei der Käufer bewegt worden, der Kaufpreisreduzierung zuzustimmen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.