-- Anzeige --

Rotes Kennzeichen: "Probefahrt" zur Disko ist nicht versichert

27.05.2011 10:39 Uhr
Rotes Kennzeichen: "Probefahrt" zur Disko ist nicht versichert
Nur echte Probe-, Überführungs- oder Prüfungs-fahrten sind bei Verwendung eines roten Kennzeichens versichert
© Foto: asp

Teuer zu stehen kam einem Autohausinhaber der Ausflug seines Neffens mit dem Vorführwagen. Auf dem Disko-Parkplatz wurden Teile abmontiert – die Versicherung verweigerte die Leistung.

-- Anzeige --
Nur echte Probe-, Überführungs- oder Prüfungsfahrten sind bei Verwendung eines roten Kennzeichens versichert. "Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn das Fahrzeug zu einem anderen als den im Versicherungsantrag angegebenen Zweck verwendet wird", heißt es in einem Beschluss des Oberlandesgerichts Köln (OLG, Az.: 9 U 133/09), auf den der ZDK kürzlich seine Mitglieder hingewiesen hat. Im Streitfall übernahm der Neffe des Autohausinhabers über das Wochenende einen Vorführwagen. Bei einem abendlichen Diskobesuch wurden am Fahrzeug auf dem dortigen Parkplatz verschiedene Teile abmontiert. Die Kraftfahrtversicherung Kfz-Handel und -Handwerk verweigerte daraufhin die Leistung - laut OLG zu Recht: "Es handelt sich nicht um eine Fahrt zur Prüfung der Leistung und Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs, sondern um eine Ausflugsfahrt zum Wochenendvergnügen", heißt es in der schriftlichen Begründung. Dem klagenden Autohausinhaber sei bei der Übergabe des Fahrzeugs klar gewesen, dass mit dem Wagen nicht ausschließlich Probefahrten, sondern auch Freizeitfahrten durchgeführt werden sollten. Er hatte vor Gericht selbst zugegeben, dem Neffen das Fahrzeug über das Wochenende überlassen zu wollen, damit er und seine Frau "mal was unternehmen" könnten. Dies stelle eine missbräuchliche Verwendung des roten Kennzeichens dar, selbst wenn man davon ausgehe, dass der Neffe tatsächlich ein Kaufinteressent sei. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.