-- Anzeige --

Fahndung: Polizei sucht Zeugen zu mehreren Einbrüchen

23.06.2009 02:24 Uhr
Autodieb
Auch ein Fahrzeug stahlen Diebe bei ihren Beutezügen.
© Foto: istockphoto

Gebrauchte Winterradsätze, Katalysatoren und einen VW Sharan ließen Kriminelle auf ihren Beutezügen in Waldbröl, Hagen und Ratzeburg mitgehen. Die Polizei bittet um Mithilfe.

-- Anzeige --

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung mehrerer Einbrüche in Autohäuser und Werkstätten. Bereits vergangene Woche machten Diebe in der Nacht zum 17. Juni fette Beute auf dem Hinterhof einer Autofirma im Wasserlosen Tal in Hagen, auf dem Neu- und Gebrauchtwagen abgestellt sind. Dort ließ ein Angestellter der Firma am Mittwochmorgen einen Citroën Jumper an. Weil das Motorengeräusch ungewöhnlich laut war, untersuchte er das Fahrzeug und stellte dabei fest, dass der Oxidationskatalysator abgeschraubt und entwendet worden war. Daraufhin kontrollierte er alle Fahrzeuge und entdeckte dabei, dass die Katalysatoren an zwölf weiteren Neuwagen der gleichen Modellreihe entwendet wurden. Der Sachschaden liegt bei über 18.000 Euro. Die Täter müssen über einen Zaun auf den abgesperrten Hinterhof des Autohauses gelangt sein. Von dort führte sie der Beutezug auf ein frei zugängliches Firmengelände an der Eckeseyer Straße. Von vier Neufahrzeugen und einem Kundenfahrzeug der Marke Fiat Ducato schraubten die Diebe die Katalysatoren ab und entwendeten sie. Dabei entstand ein Schaden von ca. 6.500 Euro. In beiden Fällen bittet die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können, sich unter Tel. 02331 / 986-2066 zu melden. Zwei weitere Einbruchdiebstähle fanden vergangenes Wochenende im Waldbröl (Nordrhein-Westfalen) und Ratzeburg (Schleswig-Holstein) statt. In Waldbröl erbeuteten unbekannte Täter 37 gebrauchte Winterradsätze verschiedener Größen und Hersteller. Ein Autohaus im Mühlenweg hatte die Reifensätze in einem Überseecontainer eingelagert. Unbekannte Täter brachen diesen mit brachialer Gewalt auf und machten sich vergeblich an einem weiteren zu schaffen. Es ist davon auszugehen, dass dabei erheblicher Lärm verursacht wurde. Der Transport der Beute dürfte mit einem Lkw vorgenommen worden sein. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Waldbröl, Tel.: 02291 / 910 555 66. In der Nacht zu Sonntag kam es in einer Tankstelle nebst Werkstatt im Kreis Stormarn zu einem Einbruchdiebstahl. Die Tatverdächtigen ließen auf der Flucht das Stehlgut sowie einen gestohlenen VW Sharan zurück. Sichergestellt wurden Zigarettenstangen im Wert von mehreren hundert Euro. Es stellte sich heraus, dass der VW-Sharan zu Reparaturarbeiten auf dem Werkstattgelände abgestellt und von den Tatverdächtigen als Fluchtfahrzeug genutzt worden war. Eine sofort weiträumig durchgeführte Fahndung nach den Tatverdächtigen verlief erfolglos. Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei in Ahrensburg unter der Rufnummer: 04102 / 809-0. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.