-- Anzeige --

Piezo-Entwickler für Deutschen Zukunftspreis nominiert

03.11.2005 14:49 Uhr
Piezo-Entwickler für Deutschen Zukunftspreis nominiert
Bosch: Fertigung von Piezo-Inline-Injektoren im Werk Bamberg

Präzisions-Einspritzventil für Dieselautos senkt Verbrauch, Abgase und Lärm

-- Anzeige --
Der Bosch-Forscher Friedrich Boecking und seine Siemens-Kollegen Klaus Egger sowie Hans Meixner sind für ihre Entwicklungen auf dem Gebiet der Piezo-Technik für den Deutschen Zukunftspreis 2005 nominiert. Erstmals konkurrieren damit Entwickler von zwei direkten Wettbewerbern als Team für die mit 250.000 Euro dotierte Auszeichnung. Dabei haben die Forscher in Stuttgart und Regensburg gänzlich unabhängig voneinander die Einspritz-Technik zur Großserienreife gebracht. Laut Unternehmen wurden dafür seit Mitte der 90er Jahre insgesamt mehr als fünf Mrd. Euro investiert. Die Schaltzeiten der neuen Diesel-Einspritztechnik sind unglaublich kurz: Mit lediglich 100 millionstel Sekunden ist sie nicht nur vier- bis fünfmal schneller als bei herkömmlichen Systemen. Die Technik soll den Spritverbrauch um drei Prozent und die Feistaubbelastung um 20 Prozent senken. Auch soll der Motor dadurch leiser arbeiten. Bei den bekannten Common-Rail- und Pumpe-Düse-Systemen erfolgt die Steuerung der Einspritzsysteme auf Magnetbasis. Die Neuentwicklung setzt auf so genannte Piezo-Kristalle, die unter mechanischem Druck elektrische Spannung aufbauen. Wesentlicher Bestandteil des Piezo-Injektors ist ein Aktor (Steller), der aus mehreren hundert dünnen Piezo-Keramik-Schichten besteht und, durch Spannungsimpulse gesteuert, die Einspritzdüse öffnet und schließt. Die Keramikverbindung ist dabei auf die thermischen Bedingungen eines Dieselmotors abgestimmt. Doch die Forscher haben bereits eine Variante für Benzinaggregate im Auge. Schon im kommenden Jahr möchten sie den Piezo-Effekt nach eigenen Angaben auch beim Benziner einsetzen. (rp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.