-- Anzeige --

Gütegemeinschaft Service: Peugeot und Citroën zertifiziert

09.10.2019 11:36 Uhr
Gütegemeinschaft Service: Peugeot und Citroën zertifiziert
Peugeot und Citroën haben neue Qualifizierungsreihen im Servicebereich erhalten.
© Foto: PSA

Die Gütegemeinschaft Service hat die beiden französischen Marken Peugeot und Citroën für die Ausbildungen zur "Geprüften Automobil-Serviceassistenz" und zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" zertifiziert.

-- Anzeige --

Die französischen Marken Peugeot und Citroën haben Zertifizierungen für deren Ausbildungen zur "Geprüften Automobil-Serviceassistenz" und zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Damit gehören die beiden Importeure zu den ersten Automobilherstellern, die diese ausgerichtet haben, teilte PSA mit.

Die Ausbildung zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" umfasse einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten, während die neue Ausbildung zur "Geprüften Automobil-Serviceassistenz“ mindestens neun Monate andauere. Beide Ausbildungsreihen bestehen aus unterschiedlichen Modulen, die teilweise funktionsübergreifend gemeinsam absolviert werden. Dabei wechseln sich Trainings- und Betriebsphasen im Rahmen der dualen Ausbildung ab, erklärte PSA.

Dabei liege der Fokus auf dem Erlernen und Vertiefen von Kernkompetenzen, darunter Kundenorientierung, strukturierte Kundenberatung, Sicherstellung von Kundenzufriedenheit sowie professioneller Umgang mit Beschwerden und Reklamationen. Die Abschlussprüfung bestehe aus zwei realitätsnahen Arbeitssituationen, einem Fachgespräch in Form eines strukturierten Interviews und einem schriftlichen Wissenstest in Bezug auf die Fach- und Methodenkompetenzen.

"Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Kundenerwartungen ist eine qualifizierte Ausbildung der Mitarbeiter im Service für uns eine wesentliche Säule für Qualität und Kundenzufriedenheit, aber auch für die Deckungsbeiträge aus dem Aftersales Geschäftsfeld", so Anno Neise, Leiter Händlertraining. "Mit der Zertifizierung unseres Ausbildungsprogramms stellen wir überdurchschnittliche Kompetenzen der Servicemitarbeiter von Peugeot und Citroën sicher." (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.