-- Anzeige --

Peugeot bringt SSP in die Kleinwagenklasse

13.06.2007 06:44 Uhr
Das Sicherheitssystem SSP vernetzt ABS, ESP und elektrische Servolenkung.

-- Anzeige --
Peugeot rüstet den 207 RC mit dem so genannten "Steering Stability Program" (SSP) aus. Damit ist Peugeot nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der das System zur Steigerung der aktiven Sicherheit in der Kleinwagenklasse anbietet. SSP koppelt ABS, ESP und elektrische Servolenkung miteinander und verkürzt damit den Bremsweg auf einem Untergrund mit unterschiedlicher Haftung zwischen linker und rechter Fahrzeugseite um vier bis zehn Prozent, hieß es in einer Mitteilung. Befindet sich das Fahrzeug mit einer Seite auf Asphalt mit hoher Haftung, mit der anderen auf Eis oder einem feuchtem Untergrund mit schlechtem Grip, begrenzt das ESP die Kraft der Bremsen so, dass das Fahrzeug bestmöglich in der Spur gehalten wird. Dabei ist die maximale Bremsleistung der Fahrzeugstabilität untergeordnet. Dank SSP werden die Reifen auf dem griffigen Teil der Straße jetzt stärker gebremst. Gleichzeitig wird einem instabilen Verhalten des Fahrzeugs vorgebeugt, indem der Fahrer durch einen elektronisch gesteuerten Lenkeingriff unterstützt wird. Dieses Lenkmoment wird laut Peugeot weniger als 100 Millisekunden nach dem Beginn des Bremsvorgangs freigesetzt. Der vom SSP selbsttätig eingeschlagene Lenkwinkel kann bis zu 80 Grad betragen. Im Zweifelsfall kann der Fahrer die Einschlagsempfehlung des Lenkrads ignorieren und mit eigener Kraft weiterlenken. (ab)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.