-- Anzeige --

Rückrufbilanz: Opel und Renault mit den meisten Aktionen

04.08.2010 13:15 Uhr
Rückrufbilanz: Opel und Renault mit den meisten Aktionen
Renault liegt in der ungeliebten Rückrufbianz ganz oben, zumindest was die Anzahl der Aktionen angeht.
© Foto: Renault / asp Montage

Mal wieder ist ein Markenranking zum Thema Fahrzeug-Rückrufe veröffentlicht worden, diesmal von der "Rheinischen Post". In den vergangenen fünf Jahren hatte Renault die meisten Aktionen, Opel hat die meisten Fahrzeuge in die Werkstatt beordert.

-- Anzeige --
In Deutschland musste in den vergangenen fünf Jahren Renault die meisten Rückrufaktionen starten - insgesamt 45. Rund 372.000 Halter wurden angeschrieben. Dies geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (RP, Mittwochausgabe) vorliegt. Bei seinen Angaben stützt sich das Ministerium auf Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Die meisten Fahrzeuge ließ Opel mit rund 407.000 Einheiten zurückrufen. Besonders häufig mussten laut "RP" in den vergangenen fünf Jahren außerdem die Halter von Toyota (rund 349.000 Fälle), von VW (240.000), von Fiat (225.000), von Ford (192.000) und von Peugeot (159.000) wegen Rückrufaktionen der Hersteller eine Werkstatt aufsuchen. Eher geringe Zahlen bei Rückrufaktionen haben laut der Bilanz BMW (gut 15.000 in fünf Jahren) und Mercedes (knapp 12.000 im gleichen Zeitraum). Die geringste Anzahl von zurückgerufenen Fahrzeugen weist Cadillac (657 Einheiten in fünf Rückrufaktionen) aus, die geringste Anzahl von Rückrufaktionen Daihatsu (vier mit insgesamt 21.655 Einheiten). Die Veröffentlichung dürfte erneut Diskussionen über die Aussagekraft solcher Statistiken auslösen. Zuletzt hatte sich Opel im vergangenen Januar heftig gegen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Fahrzeugqualität gewehrt (s. Meldungen unten "Mehr zum Thema"). Die Anfrage der Grünen an das Verkehrsministerium gab es zuletzt im vergangenen Herbst (vgl. asp9/2009, S.8). Damals hatte ebenfalls Opel die meisten Fahrzeuge zurückgerufen, Audi rangierte aber nur knapp dahinter (347.206 Fahrzeuge). In der neuen Bilanz liegen die Ingolstädter mit 44.601 Einheiten dagegen im Mittelfeld. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.