-- Anzeige --

Audi: Ölaustritt und Brandgefahr

26.10.2018 09:56 Uhr
Audi hat einen Rückruf des Sportwagens R8 angeordnet.
© Foto: Audi

Unter extremen Fahrbedingungen kann es beim Audi R8 zum Ölaustritt an der Getriebeentlüftung kommen. Falls dies auf heiße Bauteile im Motor trifft, besteht Brandgefahr.

-- Anzeige --

Audi ruft in Deutschland rund 1.925 Autos des Sportwagens R8 zurück in die Werkstätten. Denn im extremen Rennstreckeneinsatz kann es in Kombination mit extremen Fahrmanövern zu einem Ölaustritt in der Getriebeentlüftung kommen. Das dafür vorgehaltene Ausdehnungsvermögen in der Getriebeentlüftung kann im Einzelfall zu gering sein, um den Austritt vollständig zu kompensieren. Sollten austretende Öldämpfe auf heiße Bauteile im Motorraum treffen, ist eine Rauchentwicklung möglich. Auch kann ein Fahrzeugbrand nicht ausgeschlossen werden.

Betroffen ist ausschließlich der Audi R8 V10 Coupé/Spider mit DL800-Getriebe im Produktionszeitraum 22. Juni 2015 bis 22. Oktober 2017. In der Werkstatt wird der Einfachentlüfter durch einen Zweifachentlüfter mit höherem Ausdehnungsvolumen ersetzt.

Bis zur Instandsetzung kann das Fahrzeug weiter genutzt werden, erklärte ein Audi-Sprecher gegenüber asp-Online. Audi rät bis zur Durchführung der Maßnahme davon ab, das Fahrzeug auf der Rennstrecke zu betreiben. Aufmerksam wurde der Autobauer auf dieses Problem durch vereinzelte Kundenbeanstandungen nach dem Rennstreckenbetrieb. Personenschäden sind diesbezüglich nicht bekannt. (tm)


Audi R8 Spyder V10

Audi R8 Spyder V10 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.