-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Toyota GT86

20.08.2013 13:29 Uhr
Testwagen Toyota GT86
Ist der Toyota GT86 genauso "himmlisch" wie der Vorgänger Celica? asp-Redakteur Peter Diehl meint, ja.
© Foto: asp

Die sportliche Co-Produktion mit Subaru konnte in seiner zweiwöchigen Dienstzeit insbesondere einen asp-Redakteur besonders begeistern.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Diesmal kamen nur zwei Redakteure in den Genuss des Celica-Nachfolgers Toyota GT86.

Der gemeinsam mit Subaru gebaute Sportwagen mit Boxer-Frontmotor und Hinterradantrieb richtet sich laut Pressemappe "mit seiner konsequenten Fokussierung auf den Fahrer und mit seinem unvergleichlich präzisen Ansprechverhalten auf Gas- und Lenkbefehle an all jene, denen Autofahren in erster Linie Leidenschaft bedeutet". Wie Sie dem Notizblock entnehmen können, ist ein asp-Redakteur offenbar besonders leidenschaftlich. Hier die Eindrücke der Redaktionsmitglieder – natürlich absolut subjektiv!

Peter Diehl

Pro:

  • Antriebsstrang nach klassischem Muster: vorn längs eingebauter Vierzylinder-Ottomotor in Boxer-Anordnung, Sechsgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb.
  • Mechanikers Traum: alle Nebenaggregate und Komponenten mit Servicerelevanz, abgesehen von den Zündkerzen, sind frei zugänglich.
  • Einfach und schnörkellos, aber grundsolide aufgebauter 2+2-Sitzer mit zeitgemäßer Sicherheitstechnik.
  • Fahrbarkeit signifikant besser als die Nenndaten es vermuten lassen (205 Nm bei 6.400 bis 6.600/min, 147 kW bei 7.000/min).
  • Fahrverhalten, das Altherrenfahrer zu Sportlern mutieren lässt (Ort der Verwandlung: Stoderzinken-Straße bei Gröbming/Österreich).
  • 16-Zoll-Räder sorgen bei sehr straffer Fahrwerkabstimmung für einen Rest von Fahrkomfort auf Langstrecken.
  • Auch ohne elektrische Verstellung hervorragend passende Sportsitze und superflach eingebaute Lenksäule.
  • Porsche-ähnliche Instrumentierung (zentraler Drehzahlmesser, digitale Geschwindigkeitsanzeige) und Ergonomie.
  • Selten geworden: Seitenfenster können bis 120 km/h offen bleiben, ohne dass die Frisuren der Insassen leiden.
  • Kurzum: der erste neu entwickelte Pkw seit rund zwei Jahrzehnten, den ich kaufen würde!

Contra:

  • Empfehlung für Käufer: originale Hupe mit oberpeinlichem Ton gegen Zweiklanghorn aus dem Mercedes-Benz-Ersatzteilregal tauschen, das Originalteil aber konservieren und lagern, denn der GT 86 hat Klassikerpotenzial.
  • Weglassen des Heckspoilers würde weder Optik noch Fahrverhalten negativ beeinflussen.

 

Niko Ganzer

Pro:

  • Mit dem Fahrzeug machen selbst lang gezogene Kurven Spaß!
  • Schönes Innenraumdesign mit viel Sportwagenflair.
  • Überraschend großer Kofferraum.

Contra:

  • Sehen Vorausfahrende auf der Autobahn den GT86 im Rückspiegel, machen sie bereitwillig Platz, müssen aber mitunter sehr lange warten, bis sie das  Fahrzeug tatsächlich überholt. Oder kurz gesagt: Das Auto macht mehr Laune auf der Landstraße.
  • Ich habe nichts gegen viele Schaltvorgänge, die sollten dann aber bitte leichtgängiger sein als bei diesem Sechsgang-Getriebe. (asp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mari Borgan

08.05.2017 - 16:27 Uhr

Toller Post, ich kaufe und verkaufe viele autos, darunter auch Toyota fahrzeuge, ich finde diese autos fast schon stabiler und langlebiger als Mercedes & BMW und co. !http://www.autoankauf-zurich.ch


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.