-- Anzeige --

Genfer Autosalon: Nobel durch die Krise

12.03.2009 01:40 Uhr
Genfer Autosalon: Nobel durch die Krise
"So viel Anpressdruck, um an der Decke zu fahren": Gumpert Apollo Speed
© Foto: Gumpert

Das mondäne Genf bleibt Tummelplatz für Luxusautos. Abseits von großen Namen bieten auch die kleinen, feinen Fahrzeugschmieden so manchen Edelschlitten für den großen Geldbeutel.

-- Anzeige --
Finanzkrise hin, Rezession her, der Automobilsalon im mondänen Genf bleibt ein Tummelplatz der Auto-Veredler und exklusiven Kleinserienhersteller. Abseits von großen Nahmen wie Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Maserati, Bentley oder Rolls-Royce finden sich auch die kleinen, feinen Autoschmieden, die das Herz vieler Liebhaber höher schlagen lassen. Anschaffungspreis oder Spritverbrauch sind den meisten Kunden dieser Unternehmen herzlich egal, wichtig sind Geschwindigkeit, Fahrspaß und natürlich auch die neidischen Blicke der Fahrer von Kleinwagen und Familienkutschen. Von einer Krise ist bei den meisten der Anbieter daher auch wenig zu merken. Die Sportwagenmanufaktur Gumpert aus Altenburg in Thüringen beispielsweise hat sich dem Leitmotto ihres Chef Roland Gumpert verschrieben. "Mein Wunsch war immer, ein Auto zu haben, das so viel Anpressdruck hat, so viele Aerodynamikeffekte, dass man bei hoher Geschwindigkeit in einem Tunnel an der Decke fahren kann", wird der Boss auf der firmeneigenen Internetseite zitiert. Mit dem neuen Apollo Speed, den die Firma in Genf vorstellt, scheint das machbar. Das Auto hat 700 PS, auf Wunsch auch 800. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 360-km/h-Marke. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht. 402.000 Euro wird das neue Modell voraussichtlich kosten, sagt Sprecher Daniel Scheidel. Doch das scheint niemanden zu schrecken. "Wir haben ein klares Minus in den USA, das ist aber auch der einzige Markt, wo wir etwas merken." Der Absatz soll sich im laufenden Jahr denn auch fast verdoppeln – von 13 Fahrzeugen im vergangenen Jahr auf immerhin 25 Stück. "Wer über einen Autokauf in dieser Dimension nachdenkt, hat mit den Begleitkosten kein Problem." Hauptkäufergruppe seien mittelständische Unternehmen mit einem Faible für den Motorsport. Export wird schwieriger Etwas gedämpfter, aber immer noch gut ist die Stimmung beim Kleinserienhersteller Alpina Burkard Bovensiepen aus Buchloe im Allgäu. Es herrsche große Zuversicht, aber auch eine "gewisse Gespanntheit", sagt Sprecher Günther Schuster. Die Krise sei an dem BMW-Veredler nicht spurlos vorübergegangen. "Wir spüren das sehr wohl. Der Export ist im Moment schon sehr, sehr schwierig." Bei einem Exportanteil von 60 Prozent mache sich dies eben bemerkbar. Alpina zehre derzeit aber noch von seinem guten Auftragsbestand.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.