"Es ist das dünnflüssigste Motoröl, das wir bisher auf den Markt gebracht haben", sagt Liqui-Moly-Geschäftsführer Günter Hiermaier über das neue Special Tec AA 0W-16. Je dünner das Öl ist, desto weniger Kraft muss der Motor aufwenden, um das Öl zu pumpen. Entsprechend geringer werden Kraftstoffverbrauch und damit auch die Emissionen. "0W-16-Öle sind noch eine absolute Nische, aber technologisch sehr interessant", so Hiermaier. Die Herausforderung sei, ein Öl zu entwickeln, das einerseits dünnflüssig ist, andererseits aber die Schmierung des Motors auch unter großer Belastung sicherstelle. Die Schmierung stellen hochentwickelte Additivpakete sicher, neben dem Grundöl die zweite Komponente von Motoröl. Das Special Tec AA 0W-16 erfüllt API SN Plus + RC sowie ILSAC GF-5 und ist für ausgewählte Modelle von Honda, Lexus, Suzuki und Toyota geeignet.
- Ausgabe 11/2019 Seite 26 (373.3 KB, PDF)