Dienstag, 25.06.2019
Verkehrsblatt IVW
13.09.2018

¬ Automechanika

Neues Analyse-Tool für freie Werkstätten

Denso Fahrzeuganalyse

Denso hat sein neues Fahrzeuganalyse-Tool e-Videns vorgestellt.
© Foto: Armin Wutzer

zum Themenspecial Automechanika

Denso hat auf der Automechanika sein neues Fahrzeuganalyse-Tool e-Videns vorgestellt. Es führt Mechaniker in den vier Modulen Kunden-Dialog (optional), System-Scan, "Health-Check" und Sichtprüfung (optional) durch eine umfassende Analyse des Fahrzeugs, teilte der Hersteller mit.

Der Mechaniker können im Beisein des Kunden den Fahrzeugzustand objektiv bewerten und für notwendige oder empfohlene Wartungsarbeiten zügig einen Werkstattauftrag generieren, den der Kunde direkt freigeben kann.

Außerdem, so Denso, hilft e-Videns dabei, die Werkstatteffizienz zu verbessern. Denn dank der leicht bedienbaren Benutzeroberfläche könnten Werkstattmitarbeiter mit unterschiedlichem Hintergrund eine strukturierte Fahrzeuganalyse durchführen. In erster Linie soll freien Werkstätten geholfen werden, ihr Niveau zu verbessern um somit auf Augenhöhe mit den Markenwerkstätten zu kommen.

in 2019 soll das System auch in Deutschland verfügbar sein. Die Kosten für die Hardware sollen rund 1.500 Euro betragen, für die Nutzung fallen noch weitere Gebühren an. In welcher Höhe und wie der Abrechnungszyklus aussieht, ist noch offen. (tm)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Armin Wutzer)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Bund setzt auf neue Antriebe

Sind die deutschen Autokonzerne gut gewappnet für die neue Zeit mit digitaler Technik und Antrieben jenseits von Diesel und Benzin? Was heißt das für die Mitarbeiter? Die Kanzlerin hat ein Auge darauf. ¬ mehr

24.06.2019

¬ Abgas-Vorwürfe

Mercedes GLK

KBA verdonnert Daimler zur Pflicht-Rückruf

Nach dem Auffliegen des Diesel-Skandals vor inzwischen vier Jahren schauen die amtlichen Prüfer genauer hin. Das hat nun erneut Konsequenzen für Daimler. Der Konzern widerspricht den Vorwürfen. ¬ mehr

Mahle Auszeichnung Klimakompressor

Auszeichnung für Mahle-Klimakompressor

Der elektrische Klimakompressor von Mahle hat im Bereich Umwelt den Innovation Award des Verbands der europäischen Automobilzulieferer CLEPA gewonnen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Automechanika Nachrichten

Frage der Woche

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Einsteigersysteme

Tabellarische Übersicht

Neben Full-Service-Werkstattsystemen gibt es auch Angebote für Kleinbetriebe. ¬ mehr