-- Anzeige --

Schaeffler: Neuer Vorstand für Forschung und Entwicklung

01.10.2019 14:50 Uhr
Schaeffler: Neuer Vorstand für Forschung und Entwicklung
Uwe Wagner (links) ist neuer Schaeffler-Vorstand für Forschung und Technik. Er folgt auf Prof. Peter Gutzmer, der in den Ruhestand geht.
© Foto: Schaeffler

Uwe Wagner ist neuer Schaeffler-Vorstand für Forschung und Entwicklung. Er folgt auf Prof. Peter Gutzmer, der in den Ruhestand geht, dem Unternehmen aber noch beratend zur Verfügung steht.

-- Anzeige --

Der bisherige Leiter Forschung und Entwicklung Automotive OEM und Industrie bei Schaeffler Uwe Wagner, ist neuer Vorstand für Forschung und Entwicklung. Er folgt auf den bisherigen Technologievorstand und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Prof. Peter Gutzmer, der sich nach 18 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet. Der 65-Jährige soll dem Unternehmen aber noch eine gewisse Zeit beratend zur Verfügung stehen, teilte Schaeffler heute mit.

Gutzmer startete er 2001 seine Karriere bei Schaeffler und zeigte sich zunächst in der Geschäftsleitung für den Bereich Technische Produktentwicklung verantwortlich. Von 2002 bis 2006 war Gutzmer zusätzlich Vorsitzender der Geschäftsleitung der LuK in Bühl, dem heutigen Schaeffler Automotive Buehl. Anschließend war er bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der Division Automotive. Von 2009 bis 2011 leitete er den Geschäftsbereich Motorsysteme im Bereich Powertrain bei Continental AG. Peter Gutzmer initiierte in dieser Funktion verschiedene strategische Gemeinschaftsprojekte von Schaeffler und Continental.

Mit der Umfirmierung zur Schaeffler AG im Jahre 2011 wurde er Vorstand Forschung und Entwicklung. Im Juni 2014 wurde Gutzmer zum Vorstand Technologie und zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens bestellt. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.