Mittwoch, 26.06.2019
Verkehrsblatt IVW
05.01.2017

¬ VW Up GTI

Neuer Rennzwerg

VW bringt den Up als GTI.
© Foto: VW

zum Themenspecial Kleinstwagen

Die Frauenwelt hat es längst begriffen: Es kommt nicht auf die Größe an. Dass diese Weisheit auch für sportliche Autos gilt, will VW der PS-Welt jetzt mit einem ganz besonderen Sportwagen beweisen und plant deshalb einen Up GTI – mit dicken Backen, ein bisschen aufgemöbeltem Interieur und vor allem mit einem mächtig aufgeblasenen Dreizylinder. Denn wo für ein 1,0-Liter aktuell bei 75 PS Schluss ist, quetscht der Turbo dann stolze 115 PS aus dem Motörchen.

Zwar dauert es noch ein gutes Jahr, bis VW den Kraftzwerg endgültig von der Leine lässt. Doch bei der ersten Fahrgelegenheit am Rande der so genannten Heißlanderprobung in Südafrika erweist sich bereits der Prototyp als mächtiger Muntermacher. Bei nicht einmal 1.000 Kilo und 115 PS kommen am Steuer Erinnerungen an den seligen Golf GTI der ersten Generation auf, der es schließlich schon mit 110 PS zum Kult gebracht hat. Und wenn man in einem Up mit mehr als 190 km/h über einsame Landstraßen ohne Limit fliegt, wird einem selbst dann heiß ums Herz, wenn die Klimaanlage die Gluthitze der Kalahari auf Wohlfühlniveau herunter gekühlt hat. Denn die als Drei- oder Fünftürer lieferbare Rennsemmel ist nicht nur etwa 20 km/h flotter als das bislang schnellste Serienmodell, sondern auch sehr viel verbindlicher und lässt deshalb tatsächlich so etwas wie Fahrspaß aufkommen. Da hört man dann plötzlich auch über das nervige Knattern des Dreizylinders hinweg.

Mit dem Up GTI kämpfen die Niedersachsen allerdings nicht nur falsche Größenvorstellungen, sondern auch gegen den schleppenden Absatz ihres kleinsten Modells. Denn nur mit ein paar frischen Farben, pfiffigen Sondermodellen und ein wenig Connectivity wie beim letzten Facelift ist in diesem Segment gegen die Preisbrecher aus Korea offenbar kein Staat zu machen. Auch damit wiederholt sich bei VW eine alte, nicht ganz so rühmliche Geschichte. Denn schon beim glücklosen Kleinstwagen Lupo musste Anfang des Jahrtausends irgendwann ein GTI her, um den Winzling gar über die Laufzeit zu retten. (sp-x)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: VW)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Jenseits von gut und schnell

Toyotas stärkstes Stück meldet sich zurück. Mit dem GR Supra ergänzen die Japaner die Geschichte ihres seit über 40 Jahren gebauten Gran Turismo um ein fünftes Kapitel. So wie es der Modellname Supra verspricht, setzten die schnellen Sechszylinder von Beginn an Bestmarken jenseits gewöhnlicher Sportcoupés. ¬ mehr

EuGH beschließt strenge Vorgaben

Die Einhaltung von Luftschadstoff-Grenzwerten ist in Deutschland ein Streitthema - vor allem wenn es um Fahrverbote geht. Der EuGH hat nun in einem Urteil möglichen Tricksereien einen Riegel vorgeschoben.
¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Modellplaner 2019

Der Modellplaner unserer Kollegen von "Autoflotte" bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! ¬ mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog