Sonntag, 21.07.2019
Verkehrsblatt IVW
10.05.2019

¬ Renault Trafic und Master

Neuer Look und effizientere Antriebe

Trafic-Facelift: neue Kühlergrilloptik mit mehr Chrom.
© Foto: Renault

Von Mario Hommen/SP-X

Im September 2019 bringt Renault seine Nutzfahrzeug-Modelle Trafic und Master mit einigen Neuerungen auf den Markt. Neben optischen Änderungen außen und innen stehen vor allem optimierte Antriebe im Fokus der Modellpflegemaßnahmen.

Das Frontdesign des Master wurde überarbeitet. So wird der gewachsene Kühlergrill von horizontal statt bislang vertikal ausgerichteten Scheinwerfern flankiert. Dank C-förmiger LED-Tagfahrlichter betonen diese die Breite des Fahrzeugs. Moderner präsentiert sich der Arbeitsplatz des Fahrers. Die Zahl der runden Analoganzeigen im Kombiinstrument wurde von drei auf zwei reduziert, mittig zwischen Drehzahlmesser und Tacho zeigt dafür ein fünf Zoll großes Display Bordcomputerinformationen an. Zudem gibt es neue Belüftungsdüsen sowie eine Neuordnung der geschlossenen und offenen Ablagefächer.

Wie bisher kommt im Master ein 2,3-Liter-Turbodiesel in verschiedenen Leistungsstufen bis maximal 132 kW/180 PS Leistung zum Einsatz. Dank einiger technischer Neuerungen soll der Verbrauch um bis zu einen Liter je 100 Kilometer sinken. Darüber hinaus wird Renault künftig Assistenzsysteme wie Tot-Winkel-Warner, Seitenwindstabilisierung oder den Rückfahrassistenten anbieten. Letzterer zeigt ein Bild des Heckbereichs auf einem Zusatzdisplay oberhalb der Windschutzscheibe an.

Zweiliter-Diesel in mehreren Leistungsstufen

Die optischen Änderungen beim Trafic fallen dagegen vergleichsweise dezent aus. Unter anderem ziert den Kühlergrill künftig mehr Chromschmuck, zudem gibt es auch hier C-förmige LED-Tagfahrleuchten in den optional auch als Voll-LED-Scheinwerfer erhältlichen Frontleuchten. Den bisherigen 1,6-Liter-Diesel wird künftig ein Zweiliter-Aggregat in mehreren Leistungsstufen zwischen 88 kW / 120 PS und 125 kW / 170 PS ersetzen. Trotz Hubraum- und Leistungszuwachs soll der Verbrauch beim Trafic um bis zu 0,6 Liter sinken. Erstmalig lassen sich die höheren Leistungsstufen mit dem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe EDC kombinieren.

Preise für die künftigen Varianten von Trafic und Master nennt Renault noch nicht, doch ist ein moderater Anstieg wahrscheinlich. Derzeit kostet der Trafic rund 26.300 Euro, der Master 27.700 Euro.

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Renault)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

19.07.2019

¬ Turbolader

Motair-Continental-Distribution

Motair ist Continental-Distributor

Continental hat sich dafür entschieden, Motair als Turbolader-Distributor für Deutschland zu autorisieren. Damit wächst das Produktspektrum bei Motair deutlich an. ¬ mehr

Hypercar Lotus Evija

Comeback mit 2.000 PS

Neue Impulse vom Sportwagenhersteller Lotus waren über viele Jahre selten. Doch jetzt melden sich die Briten dank des neuen Mehrheitseigners Geely mit einer spektakulären Neuheit zurück. ¬ mehr

Protean 360-Grad-Lenkung

Gerne auch quer

Protean entwickelt elektrische Radnabenantriebe. Jetzt gehen die Briten einen Schritt weiter und integriereen in ihre Antriebsmodule auch Lenkung und Fahrwerk. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Modellplaner 2019

Der Modellplaner unserer Kollegen von "Autoflotte" bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! ¬ mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog