-- Anzeige --

Arbeitsschutz: Neue Regeln für Stickoxide

24.04.2017 15:28 Uhr
Die TRGS 900 wurde im November 2016 überarbeitet.

Die TRGS 900 wurde überarbeitet und um die Schadstoffe Stickstoffdioxid und Stickstoffmonoxid ergänzt, die bei Kfz bei Tests und beim Einfahren von Werkstätten auftreten.

-- Anzeige --

Die TRGS 900 (Technische Regeln für Gefahrstoffe) wurde im November 2016 überarbeitet. Diese Regelung ergänzt die TRGS 554, die sich speziell mit Dieselmotoremissionen beschäftigt. Nach der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) 1 ist der Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) der Grenzwert für die zeitlich gewichtete durchschnittliche Konzentration eines Stoffes in der Luft am Arbeitsplatz in ­Bezug auf einen gegebenen Referenzzeitraum. Er gibt an, bei welcher Konzentration eines Stoffes akute oder chronische schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit im Allgemeinen nicht zu erwarten sind (§ 2 Absatz 7 GefStoffV).

Das Einhalten der Arbeitsplatzgrenzwerte dient dem Schutz der Gesundheit von Beschäftigten, die durch das Einatmen von Stoffen gefährdet sein kann. In die aktuelle Verordnung wurden unter anderem Stickstoffdioxid und Stickstoffmonoxid neu aufgenommen. Beide Schadstoffe sind in den Abgasen von Kraftfahrzeugen enthalten und treten in Werkstätten beim Einfahren auf den Arbeitsplatz und bei Tests aus. Der AGW beträgt für Stickstoffdioxid 0,5 ml/m³ (ppm) bzw. 0,95 mg/m³ und für Stickstoffmonoxid 2,0 ml/m³ (ppm) bzw. 2,5 mg/m³. Frühere Untersuchungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Abstellbereichen für Kfz ergaben, dass je höher die Abgasnachbehandlung zur Reduzierung von Diesel­partikelfiltern war, also von EURO I-V, bei den Fahrzeugen vor allem die Werte für Stickstoffdioxid erheblich anstiegen. Daraus leitet sich ab, dass bei den meisten neu zugelassenen Pkw und Lkw, mit EURO V und VI, die neuen Grenzwerte der TRGS 900, ohne direkt angeschlossene Abgasabsauganlagen nicht eingehalten werden können. Dies hat verstärkt auch Auswirkungen auf Fahrbereiche in der Werkstatt zum Arbeitsplatz. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.