-- Anzeige --

Performance-Marke: Neue Doppelspitze bei Audi Sport

30.04.2019 14:28 Uhr
Performance-Marke: Neue Doppelspitze bei Audi Sport
Oliver Hoffmann (l.) und Julius Seebach verantworten künftig die Performance-Tochter von Audi.
© Foto: Audi

Ab Mai bilden Oliver Hoffmann und Julius Seebach die Geschäftsleitung der Performance-Tochter. Michael-Julius Renz beendet dagegen seine Karriere im Konzern.

-- Anzeige --

Die Audi Sport GmbH stellt sich an ihrer Spitze neu auf. Ab 1. Mai 2019 bilden Oliver Hoffmann (42) und Julius Seebach (35) die Geschäftsleitung der Performance-Marke. Der bisherige Geschäftsführer Michael-Julius Renz verabschiede sich in den Ruhestand, teilte der Autobauer am Dienstag in Ingolstadt mit.

Hoffmann, Technik-Chef bei Audi Sport, war bereits seit Mitte 2018 Mitglied der Geschäftsführung. Ab Mai wird er zusätzlich die Technische Entwicklung am Audi-Standort Neckarsulm leiten. "Indem wir beide Positionen bei Oliver Hoffmann als erfahrenem Experten bündeln, stärken wir den Technologiestandort Neckarsulm und sichern gleichzeitig dessen Zukunftsfähigkeit", sagte Audi-Entwicklungsvorstand Hans-Joachim Rothenpieler.

Zu Hoffmanns früheren beruflichen Stationen zählen unter anderem das Qualitätsmanagement bei der italienischen Audi-Tochter Lamborghini und im ungarischen Werk in Györ. Hinzu kam die Entwicklung der V10-Hochleistungsmotoren im Supersportwagen R8.

Seebach ist seit 2015 bei Audi, zunächst war er für Strategie und Bereichssteuerung Antrieb in der Technischen Entwicklung verantwortlich. 2017 führte er das Baureihenmanagement bei Audi Sport ein und leitet seither die Baureihen RS 4/RS 5 und RS 6/RS 7 Sportback. Zuvor begleitete der Wirtschaftsingenieur bei der Schwestermarke Porsche diverse Projekte der Baureihe Panamera und der Entwicklung Antrieb. In der Audi Sport-Geschäftsführung leitet er künftig die kaufmännischen Funktionen.

Michael-Julius Renz war 25 Jahre für Audi tätig.
© Foto: Audi

Renz (62) scheidet den Angaben zufolge im Rahmen einer Altersregelung aus dem Unternehmen aus. Der Diplom-Betriebswirt war seit 25 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen bei Audi tätig, unter anderem als Vertriebschef in Deutschland und Europa sowie als Verantwortlicher für das wichtige China-Geschäft. Mit seiner internationalen Erfahrung habe er einen bedeutenden Beitrag zum Wachstum von Audi geleistet, hieß es.

Die Audi Sport GmbH bündelt Entwicklung, Produktion und Vertrieb der sportlichen R- und RS-Modelle, den Kunden-Motorsport, die Fahrzeugindividualisierung "Audi Exclusive" sowie die Accessoires der "Audi Collection". (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.