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Automechanika: Neue AdBlue-Systeme und Pneumatik-Werkzeuge der Rapid Group

16.08.2018 08:30 Uhr
Automechanika: Neue AdBlue-Systeme und Pneumatik-Werkzeuge der Rapid Group
Delphin Pro IBC: Anbringung direkt am Gittergestell.
© Foto: Rapid Group

Auf der Automechanika zeigt die Rapid Group unter anderem neue AdBlue-Systeme, weitere Innovationen im Produktbereich Automatik-Schlauchaufroller sowie neue Schlagschrauber in Mini-Bauweise.

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Pünktlich zur Automechanika präsentiert die Rapid Group ihre neuen Gesamtkataloge der beiden Kompetenzbereiche Werkstattausrüstung und Druckluftwerkzeuge. Sie führen zahlreiche Neuheiten auf, die auch im Mittelpunkt des Ausstellungsprogramms in Frankfurt am Main stehen. Ein ganzes Bündel an Produktneuheiten wird die Rapid Group in Halle 8 (Stand A05) vorstellen. Darunter beispielsweise neue Modellvarianten ihrer Systembaureihe Delphin Pro, in der das Unternehmen mobile und stationäre Betankungsgeräte für den AdBlue-Service von Pkw- und Lkw-Werkstätten anbietet. Die technische Basis dafür bildet vorrangig das vollautomatische Delphin Pro Standardsystem für den Einsatz mit 200-Liter-Fässern oder 60-Liter-Kanistern. Es hat ein integriertes Steuerpult und einen selbstreinigenden Überlaufsensor, der den Tankvorgang automatisch beendet. Ein geschlossenes Zweischlauchsystem (Tanken/ Entlüften) soll hier die tropffreie und saubere AdBlue-Abgabe gewährleisten, und die Pumpe es dem Anwender erlauben, die Abgabemenge über die Voreinstellung der Förderleistung (weniger als 3,0 bis 11 l/min) vorab auf die Tankgrößen von Pkw und Lkw abzustimmen.

Kompaktes AdBlue-Abfüllgerät direkt am Gittergestell

Vor wenigen Monaten bereits hat Rapid sein Delphin Pro-Angebot um weitere Komplettlösungen wie etwa netzunabhängige 12-Volt-Akku-Versionen sowie Systeme mit SEC-Adaptern zum Ab- und Umfüllen aus IBC-Tanks erweitert. Als neuste Lösung in diesem Bereich stellt das Unternehmen auf der Automechanika 2018 nun erstmals die Delphin Pro IBC vor. Dabei handelt es sich um ein kompaktes AdBlue-Abfüllgerät, das sich direkt am Gittergestell von IBC-Containern anbringen lässt. Mit diesem System im Rucksack-Format erhalten Werkstatt- oder Fuhrparkbetreiber, für die der Einsatz zentraler IBC-Tanks wegen der größeren Bedarfsmengen meist kostengünstiger ist, eine flexible Lösung. Sie soll den einfachen Wechsel der Pumpeneinheit gewährleisten.

Neu im Katalogprogramm – und ebenfalls auf der Automechanika zu sehen – sind auch zahlreiche neue Varianten im Bereich der Automatik-Schlauchaufroller. Hier hat Rapid vor allem die Baureihe 3 und 4 für die Druckluft-Versorgung sowie die Baureihe 9 (zusätzlich Öl, Diesel, Gase, Wasser) um neue Schlauchtypen erweitert. Das bedeutet konkret: Die Schlauchaufroller dieser Baureihen gibt es nun auch einsatzfertig sowohl mit PVC-Schläuchen für Standardanwendungen im Druckluft-Bereich als auch mit hochbeweglichen Flex-Schläuchen – sie vermeiden die Bildung von Schlingen und Schlangen – für den Niedrigtemperatureinsatz (mins 30 bis plus 50 Grad). Für die Arbeit mit besonders hohen Anforderungen an die mechanische Belastbarkeit rüstet Rapid auch diese Baureihen nun mit den robusten 1TE-Schläuchen aus. Fast alle Schlauchaufroller von Rapid lassen sich mit dem Safety Control System Rapid-SCS ausstatten. Diese integrierte Bremsmechanik gewährleistet ein kontrolliert verlangsamtes Rückzugstempo der Schläuche und verhindert, dass einrollende Schläuche oder Kabel durch peitschendes Zurückschnellen Personen- und Sachschäden verursachen können.

Neues bei den Mini-Air-Tools

Mit von der Partie auf dem Rapid-Messestand A05 in der Automechanika-Halle 8 sind auch Neuheiten aus dem Produktbereich Pneutec. Erwähnenswert ist dabei insbesondere der neue Druckluft-Schlagschrauber UT  8310, der die kompakten Air Tools der Power Line von Pneutec im ¾-Zoll-Bereich ergänzt. Die leichten und schlanken Schlagschrauber und Stabschleifer dieser Produktlinie sind ausgelegt für Arbeiten unter beengten Bedingungen (zum Beispiel Motorraum) oder anstrengende Überkopf-Positionen (Fahrwerk). Der neue UT 8310 verfügt über ein Twin-Hammer-Schlagwerk, das mit Losbrechmomenten von bis zu 2.215 Nm und maximalen Drehmomente von 1.485 Nm eine große Bandbreite kfz-typischer Schraubarbeiten abdeckt. Ebenso wie die ½-Zoll-Mini-Schlagschrauber von Rapid so hat auch der UT 8310 einen dreistufigen Rechts-Linkslauf, dessen Leistung sich über ein kleines Stellrad direkt am Fingerabzug regeln lässt. Der Leistungsregler kann zudem individuell auf die Bedienung durch Rechts- und Linkshänder eingestellt werden. (red)

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