-- Anzeige --

Buchtipp: Navi, Handy & Co. erfolgreich vermarkten

23.06.2008 17:56 Uhr
Buchtipp: Navi, Handy & Co. erfolgreich vermarkten
Argumentationshilfen und Wissenswertes zum Thema Multimediaverkauf und -einbau für Serviceprofis bietet das neue Buch "Navi, Handy & Co.".
© Foto: asp

Ist es besser, ein Infotainment-System ab Werk mitzuordern oder sollte ein After-Market-Angebot nachträglich ins Fahrzeug einbauen lassen? Argumentationshilfen für die Werkstatt.

-- Anzeige --

Der stärkste Grund, bei einem Neuwagenkauf auf die ab Werk angebotenen Multimedia-Optionen zu verzichten, ist ganz einfach der Preis. Infotainment-Komponenten ab Werk sind deutlich teurer als Nachrüst-Lösungen. Die gilt insbesondere wenn man ab Werk fest eingebaute Bildschirm-Navigationssysteme (typischer Aufpreis um 3.000 Euro) mit mobilen Beziehungsweise portablen Navi-Systemen vergleicht (typischer Kaufpreis: 300 bis 450 Euro). Dieses Argument wiegt umso schwerer, wenn die portablen und günstigeren Lösungen auch noch mehr Funktionen und/oder aktuellere Kartendaten bieten. Insbesondere bei der Unterstützung neuer Technologien (in der Vergangenheit etwa zur Anbindung von MP3-Playern oder bei der Unterstützung des Funkstandards Bluetooth für die Freisprech-Funktion) bieten Nachrüst-Systeme häufig einen wesentlich größeren Funktionsumfang. Der Grund dafür liegt in der vergleichsweise langen Vorlauf- und Entwicklungszeiten in der Automobil-Industrie. Die Spezifikationen für ein Navigations- und Entertainment-System müssen in der Regel bereits zwei bis vier Jahre vor Markteinführung des Fahrzeugs definiert werden. Im Vergleich dazu kann die unabhängig agierende Elektronik-Industrie bei Stand-alone-Produkten wesentlich schneller auf aktuelle Trends und Technologien reagieren. Wie man diese Tatsachen gewinnbringend für das eigene Werkstattgeschäft nutzt, erfahren Sie in einem neuen Buch aus dem Auto-Busines-Verlag. Mehr Informationen zum Buch finden sie unten in der Box. Aus Navi, Handy & Co. Zubehör kompetent verkaufen Von Hannes Rügheimer Auto Business Verlag, München 1. Auflage 2008

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.