-- Anzeige --

ZDK: "Nägel mit Köpfen machen"

24.09.2018 11:33 Uhr
ZDK: "Nägel mit Köpfen machen"
Mit verschiedenen Aktionen macht sich der ZDK für den Diesel stark.
© Foto: ZDK / picture alliance / Bildagentur-online/Ohde

Obwohl der erneute Diesel-Gipfel ohne Beschlüsse blieb, sieht das Deutsche Kfz-Gewerbe die Weichen für die seit langem geforderte Hardware-Nachrüstung bestehender Euro-5-Diesel gestellt.

-- Anzeige --

Nach dem ergebnislosen Diesel-Gipfel am vergangenen Sonntag in Berlin drängt der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) auf eine schnelle Lösung bei der Hardware-Nachrüstung bestehender Fahrzeuge. Dies habe oberste Priorität, teilte der ZDK am Montag in Bonn mit. "Jetzt müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden."

Positiv sieht der Verband, dass sich Kanzlerin Angela Merkel offenbar auf eine Nachrüstung mit Stickoxid-Katalysatoren festgelegt habe. Dies hatte "Der Spiegel" am vergangenen Freitag ohne Angabe von Quellen berichtet. Die Weichen in die geforderte Richtung seien gestellt worden, hieß es aus der Verbandszentrale. Bereits seit Beginn der Debatte macht sich der ZDK für die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Pkw stark.

"Die Politik ist gefordert, insbesondere für die rund sechs Millionen Euro 5-Diesel einen sicheren Rechtsrahmen zu schaffen, der nachgerüstete Fahrzeuge vor Fahrverboten bewahrt", so der Verband weiter. Er betonte erneut, dass die von der Industrie und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer favorisierten Umstiegsprämien allein zur Bewältigung der Dieselkrise untauglich seien.

Merkel und die Chefs deutscher Autokonzerne hatten in Berlin vorerst keine Einigung erzielt. Scheuer kündigte für diese Woche weitere Gespräche innerhalb der Regierung sowie zwischen Verkehrsministerium und Autoherstellern an, um bis Ende der Woche Maßnahmen zu konkretisieren. Die Kanzerlin will bis Ende September in der Frage von Hardware-Nachrüstungen für Diesel eine gemeinsame Linie der Bundesregierung erreichen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.