-- Anzeige --

Ford-Wettbewerb: Nachwuchsingenieure bauen neues Modell T

21.05.2008 12:30 Uhr
Ford-Wettbewerb: Nachwuchsingenieure bauen neues Modell T
Verhelfen Studenten der legendären "Tin Lizzie" zu einem Comeback?
© Foto: Ford

Fünf Universitäten sollen die "Philosophie des Fahrzeugs" in einem viermonatigen Projekt umsetzen. Die RWTH Aachen vertritt Deutschland bei diesem Wettstreit.

-- Anzeige --
Ford lässt im Rahmen eines weltweiten Wettbewerbs ein Fahrzeugkonzept entwickeln, das die "Philosophie des Modells T" in das 21. Jahrhundert bringen soll. Die RWTH Aachen vertritt Deutschland bei diesem Wettstreit als eine der insgesamt fünf teilnehmenden Universitäten. In dem viermonatigen Projekt werden die Hochschulen versuchen mit Teams aus Wissenschaftlern und Studierenden, ein Konzept für ein neues Modell T zu entwickeln und für ihre Hochschule Stipendien im Wert von 25.000 US-Dollar zu gewinnen. Die Teams sind dazu aufgefordert, ein einfaches, robustes und leichtes Fahrzeug zu entwickeln. Das Auto muss Platz für mindestens zwei Personen bieten und soll neuartige Lösungen für Fertigung, Antrieb und Nachhaltigkeit aufweisen. Und - die womöglich größte Herausforderung im Rahmen des Projektes - das Fahrzeug muss sowohl eine Reichweite von mindestens 200 Kilometern haben, als auch zu einem Grundpreis von 7.000 US-Dollar verkauft werden können. Die Universitäten haben bis zum 1. September 2008 Zeit, ihre Vorschläge einzureichen. Jede Universität hat vom Hersteller 75.000 US-Dollar zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses für das Fahrzeugkonzept erhalten. Von dem Geld sollen Skizzen, virtuelle Modelle, wissenschaftliche Untersuchungen und möglicherweise sogar kurzfristig herstellbare Hardware-Modelle finanziert werden. (Caterina Schröder / www.atzonline.de)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.