Urteil: Gerichtsaussage des Werkstattmitarbeiters ist glaubwürdig

20.06.2013 12:37 Uhr
Anders als zuvor das LG hatte das OLG keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussage des Werkstattmitarbeiters vor Gericht.

Das OLG München beharrt in einem Streit um eine Reparatur auf der Beweislast des klagenden Kunden und ändert das Urteil der Vorinstanz ab.

Die Aussage eines Werkstattmitarbeiters zum Ablauf einer umstrittenen Reparatur ist nicht schon allein deshalb unglaubwürdig, weil er ein bestimmtes Interesse am Verfahrensausgang hat. Das hat das Oberlandesgericht München kürzlich klargestellt und das Urteil der Vorinstanz gegen einen Kfz-Betrieb abgeändert (OLG-Az.: 13 U 4712/12).

Im Streitfall ging es um die Frage, ob die beklagte Werkstatt bei der Reparatur der Kühlmittelpumpe am Klägerfahrzeug den späteren Bruch der Dehnschraube verursacht hat. Zwar hatte der Sachverständige ausgesagt, dass der Schaden nur durch die Reparatur verursacht worden sein konnte, sofern es nicht vor oder nach der Reparatur weitere Arbeiten am Fahrzeug gegeben habe. Allerdings räumte er auch ein, dass für die ordnungsgemäße Reparatur der Kühlmittelpumpe die Dehnschraube überhaupt nicht berührt werden müsse.

Der für die Reparatur verantwortliche Mitarbeiter der beklagten Werkstatt gab vor Gericht zu Protokoll, er habe die Reparatur nach Herstellervorgabe durchgeführt. Anhaltspunkte für einen Mangel der Dehnschraube habe es für ihn nicht gegeben, so dass es für ihn keinen Anlass gegeben habe, sich mit dem Teil näher zu befassen.

Anders als zuvor das LG hatte das OLG keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Zeugen. Die Beweisführung habe somit auch nicht ergeben, dass die Beklagte die Dehnschraube manipuliert habe. "Da der insoweit beweisbelastete Kläger [...] den Beweis nicht führen konnte, war seine Klage auf Schadenersatz abzuweisen", heißt es in der Urteilsbegründung. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.