Online-Gewerbedatenbank: Irreführende Anmeldeformulare

20.02.2012 12:45 Uhr
Anmeldeformulare für eine kostenpflichtige Online-Gewerbedatenbank sind laut OLG Urteil irreführend und damit wettbewerbsrechtlich unzulässig

Das OLG Düsseldorf hat endgültig entschieden, dass Anmeldeformulare für eine kostenpflichtige Gewerbedatenbank im Internet irreführend und damit wettbewerbsrechtlich unzulässig sind. Laut Kläger besteht somit u.a. auch für Kfz-Werkstätten Rechtssicherheit.

Es bleibt dabei: Angebotsformulare der GWE-Wirtschaftsinformationsges.mbH für Eintragungen in die Online-Datenbank "Gewerbeauskunft-Zentrale" sind irreführend und damit wettbewerbsrechtlich unzulässig. Wie der klagende Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) vergangene Woche mitteilte, hat das Oberlandesgericht Düsseldorf nach mündlicher Verhandlung am 14. Februar ein Urteil des Landgerichts Düsseldorf bestätigt (Az.: I-20 U 100/11). Laut DSW wies der Vorsitzende OLG-Richter bei der Urteilsverkündung ausdrücklich darauf hin, dass das Geschäftsmodell der GWE-Wirtschaftsinformationsges.mbH nach Auffassung des Gerichts dazu diene, "Dinge dunkel zu halten". Die Revision gegen diese Entscheidung sei nicht zugelassen worden. "Wir freuen uns, dass das Oberlandesgericht auf seiner bisherigen Linie geblieben ist. Im Interesse der unzähligen Betroffenen in Deutschland, die bis dato immer noch mit derartigen Formularen und den hierzu gehörigen Mahnungen konfrontiert wurden, tritt jetzt endlich Rechtssicherheit ein", kommentierte Peter Solf, Mitglied der Geschäftsführung des DSW, den Ausgang des Verfahrens. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.