-- Anzeige --

Gegenwind für Opel im Rechtstreit mit EU-Kommission

25.10.2005 18:00 Uhr

Gutachter empfiehlt, die Berufung des Importeurs gegen das Strafgeld zurückzuweisen

-- Anzeige --
Im Rechtstreit um das EU-Bußgeld von 35,48 Mio. Euro gegen den niederländischen Opel-Importeur hat die EU-Kommission Unterstützung aus dem höchsten EU-Gericht bekommen. Der einflussreiche Gutachter des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), Antonio Tizzano, empfahl am Dienstag in Luxemburg, die Berufung des Importeurs gegen das Strafgeld zurückzuweisen. Brüssel hatte das Strafgeld wegen verbotener Marktabschottung erhoben. (Az.: C-551/03 P) Der EuGH wird in einigen Monaten letztinstanzlich urteilen. Das Gericht ist nicht an die Stellungnahme des so genannten Generalanwalts gebunden, folgt jedoch oft der von ihm vorgegebenen Linie. Das Bußgeld war erstinstanzlich leicht um ein Sechstel gesenkt worden. Die EU-Kommission hatte zunächst 42 Mio. Euro verlangt. Die EU-Richter hatten es als erwiesen angesehen, dass der zum weltgrößten Automobilhersteller General Motors gehörende Importeur früher den als preisgünstig geltenden Heimatmarkt abschottete und damit Ausländer am Autokauf hinderte. Allerdings konnte die Kommission nicht beweisen, dass Lieferungen an die Vertragshändler gekürzt wurden. Deshalb wurde das Strafgeld vermindert. Der Generalanwalt wies nun das Argument des Klägers zurück, wonach dem Gericht Erster Instanz Rechtsfehler unterlaufen seien. Wegen Verstößen auf dem Automarkt war die Kommission auch gegen DaimlerChrysler, VW und den französischen PSA-Konzern vorgegangen. (dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.