-- Anzeige --

BGH stärkt Rechte von Unfallgeschädigten

06.07.2005 16:29 Uhr
Wiederbeschaffungswert inklusive Mehrwertsteuer beim GW-Kauf

Unfallverursacher muss bei GW-Kauf Wiederbeschaffungswert inklusive Mehrwertsteuer ersetzen

-- Anzeige --

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Autofahrern gestärkt, die sich nach einem Unfall für ihr defektes Auto einen Gebrauchtwagen kaufen. Der Verursacher des Unfalls muss ihnen den per Gutachten ermittelten Wiederbeschaffungswert inklusive der dort ausgewiesenen Mehrwertsteuer in vollem Umfang ersetzen, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Urteil. Lediglich der Restwert des Unfallwagens müsse abgezogen werden. Bisher war die Zahlung der Mehrwertsteuer umstritten, weil bei Gebrauchtwagen nur eine ermäßigte oder – beim Kauf von Privatpersonen – keine Umsatzsteuer anfällt. Nach der Schuldrechtsreform von 2002 umfasst ein Schadensersatzanspruch nur dann die Umsatzsteuer, wenn sie tatsächlich gezahlt wurde. (Aktenzeichen: VI ZR 91/04 vom 1. März 2005) Der BGH gab damit einem Kläger Recht, der sich für seinen bei einem Unfall stark beschädigten Passat einen gebrauchten Audi gekauft hatte. Ein Sachverständiger hatte für die Wiederbeschaffung 12.800 Euro inklusive Mehrwertsteuer veranschlagt. Weil für Gebrauchtwagen ein ermäßigter und nicht der 16-prozentige Steuersatz gilt, zog die Versicherung von dem errechneten Wert rund 1.500 Euro ab. Zu Unrecht, entschied der BGH. Die Versicherung dürfe die Umsatzsteuer nur abziehen, wenn der Betroffene sich keinen Ersatzwagen kaufe und allein auf Gutachtenbasis abrechne. Kaufe er dagegen ein anderes Auto, könne er den vollen Wiederbeschaffungswert verlangen – unabhängig davon, ob und wie viel Umsatzsteuer er beim Kauf des Wagens gezahlt habe. Andernfalls würde der Geschädigte benachteiligt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.