BAG: Personalakte ist kein Buch mit sieben Siegeln

09.11.2011 16:59 Uhr
Aktenaufbewahrung
BAG: Auch nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen kann ein ehemaliger Mitarbeiter u.U. ein Recht auf Einsicht in seine Personalakte haben.
© Foto: SXC

Auch nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen kann ein ehemaliger Mitarbeiter u.U. ein Recht auf Einsicht in seine Personalakte haben. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.

Das Recht des Arbeitnehmers zur Einsicht in seine Personalakte besteht laut einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses (BAG-Az.: 9 AZR 573/09). Dabei ging es um folgenden Fall: Ein ehemaliger Mitarbeiter einer Versicherung hatte im Rahmen einer Auseinandersetzung um sein Zeugnis von der Personalsachbearbeiterin erfahren, dass Gründe vorhanden seien, die auf seine mangelnde Loyalität schließen ließen. Die Einsicht in die Personalakte wurde ihm jedoch verwehrt, weil das Arbeitsverhältnis bereits beendet war. Während die Vorinstanz, das LAG München, dem Arbeitgeber Recht gab, hatte der Mitarbeiter vor dem BAG Erfolg. Der Arbeitgeber müsse auf das Wohl und die berechtigten Interessen des Arbeitnehmers Rücksicht nehmen, so heißt es zunächst sehr allgemein in der Urteilsbegründung. Der Arbeitnehmer habe ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung, welches sich aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht ergebe. Weil er auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein berechtigtes Interesse daran habe, den Inhalt seiner Personalakte auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, müsse ihm der Arbeitgeber Einsicht gewähren. Aus § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sei hingegen laut BAG kein Recht auf Einsichtnahme gegeben. Die dort geregelten Ansprüche auf Auskunft und Einsicht seien noch nicht auf dokumentierte personenbezogene Daten in Papierform anzuwenden. Eine entsprechende Gesetzesänderung sei jedoch bereits in Planung. (RA Jürgen Leister, Heidelberg)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.