CTI Forum
Um die vielfältigen Aspekte der Diagnose im Automobil dreht sich alles beim 6.CTI Forum Automotive Diagnostic Systems, das vom 17. bis 19. März in Stuttgart stattfindet. Auf die Teilnehmer wartet ein spannendes Programm.
Bereits zum 6. Mal veranstaltet das Car Training Institute (CTI) Mitte März das Forum Automotive Diagnostic Systems (Diagnosesysteme im Automobil). Mit der zunehmenden Bedeutung der Diagnose im Auto wächst das Interesse an diesem Kongress. Was diese Veranstaltung so spannend macht ist die Teilnahme von Experten aus dem kompletten Lebenszyklus eines Autos. So sind in Stuttgart sowohl Entwickler von Fahrzeug-Steuergeräten als auch Spezialisten für die Automobilherstellung wie für den Service vertreten. Sie alle eint das Interesse am Thema Diagnose, doch sind ihre Ansätze und Motive höchst unterschiedlich. Nicht zuletzt dank des CTI Forums Automotive Diagnostic Systems, welches von Professor Norbert Schreier, Hochschule Esslingen, geleitet wird, hat sich in den vergangenen Jahren ein besseres Verständnis der Interessengruppen füreinander ergeben. Für die Entwickler der Fahrzeugelektronik ist es in erster Linie interessant während der Entstehung der Steuergeräte immer wieder die korrekte Funktion zu testen. Während der Herstellung eines Autos im Werk ist es entscheidend, durch Test- und Prüfzyklen schnell Montagefehler und Funktionsstörungen aufzudecken. In der Werkstatt geht es schließlich darum in der Fahrzeugelektronik auftretende Fehler schnell zu finden und zu beseitigen. Wachsender Kostendruck hat mit dazu beigetragen, dass beim Thema Diagnose die Interessen zunehmend gebündelt werden. So sorgen Standards wie ODX dafür die Diagnose besser zu strukturieren und für alle einheitlicher zu gestalten.
Internationale Beteiligung
Wie in den Vorjahren findet das CTI-Forum wieder unter reger internationaler Beteiligung bei Rednern und Teilnehmern statt. Themenschwerpunkte werden die Einführung von ODX bei der Fahrzeugerprobung und die Implementierung von ODX in die After Sales Diagnose sein. Vorgestellt werden Projektanwendungen für den technischen Prozess der Diagnoseausführung als auch Diagnoseaspekte aus Sicht der Produktion. Berichtet wird außerdem über Erfahrungen zur Diagnose von Infotainmentsystemen. Die Multimarkendiagnose im Werkstatteinsatz wird nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch vorgestellt, wenn Continental seine neuen ContiSys-Diagnosesysteme (siehe Seite 28 dieser asp) im Praxiseinsatz präsentiert. Wie in den Vorjahren wird es eine Paneldiskussion geben. Diesmal stehen die Themen Kompetenzverteilung der Diagnose im Laufe der Prozesskette und Diagnose für unabhängige Werkstätten im Mittelpunkt. So bietet das CTI-Forum Automotive Diagnostic wieder ein umfassendes Programm. Bernd Reich
Infos: www.diagnosticsystems-auto.com
- Ausgabe 1/2009 Seite 31 (191.4 KB, PDF)