Bilstein
Neben Stoßdämpfern und Fahrwerken von Bilstein: Fahrwerkfedern von Kraemer & Freund und Lenkgetriebe von Presta Steertec.
Bei Bilstein wird es während der Automechanika nicht nur Stoßdämpfer und Fahrwerke zu sehen geben. Ergänzt wird das gewohnte Pro-duktprogramm von den Fahrwerkfedern von Kraemer & Freund und den Lenk-getrieben von Presta Steertec. Beide Un- ternehmen gehören, ebenso wie Bilstein, zum Thyssen-Krupp-Konzern. Unter den klassischen Bilstein-Produkten werden in Frankfurt die Tuning-Dämpfer B6 (ohne Tieferlegung), das Luftfeder-Modul B4 (mit adaptiver Dämpfung, wählbarer und geschwindigkeitsabhängiger Karosserieabsenkung) und die Damp-Matic-Dämpfung in den Vordergrund gerückt. „Zum anderen führt Bilstein technische Finessen vor, die auch Interessenten für High-Per-formance-Fahrwerke, Nachrüstung und Tuning anlocken, darunter die Sportfahrwerke B12 Pro-Kit und Sportline in Kom-bination mit Eibach-Federn oder auch das Clubsport-Fahrwerk aus dem High-End-Segment der Gewindefahrwerke“, erklärt eine Mitteilung. Wer Dämpfer oder ein Fahrwerk für ein spezielles Modell sucht, wird womöglich in der Neuauflage des Gesamtkatalogs fündig, in der, so die Mit-teilung von Bilstein wörtlich, „viele neue Referenzen zusammengefasst“ sind.
Bilstein: Halle 6.0, Stand C25
Dem zunehmenden Einsatz von Turboladern und der zeitwertgerechten Reparatur entsprechender Fahrzeuge will Laderspezialist Borg War-ner mit dem Angebot von aufgearbeiteten, so genannten Reman-Turboladern Rechnung tragen. „Die aufbereiteten Turbo-lader durchlaufen die gleichen Qualitätsprüfungen wie neue Serienprodukte“, versichert der Anbieter. Zu Borg Warner gehört auch der Zünd- und Glühkerzenspezialist Beru, der in Frankfurt u. a. neue Zündkerzen mit verlängertem Isolator und verändertem, tassenförmigen Kontakt sowie einen Glühkerzentester zeigen will. Dieser Tester soll ohne Kerzenausbau und Motorstart auskommen. Wörtlich: „Das Gerät eignet sich sowohl für Stahl- als auch Keramikglühkerzen und verfügt zudem über eine automatische Spannungserkennung.“ Fachbesucher können sich auf der Messe oder im Internet über Technik- und Servicebesonderheiten informieren. Mes-sethema ist auch das Prämienprogramm.
Borg Warner: Halle 3.0, Stand A31
Borg Warner
Mit Kernmarke und Beru präsent: Borg Warner zeigt u. a. aufgearbeitete Turbolader, der Kerzenspezialist einen Glühkerzentester.
„Auf dem neu gestalteten Messestand wird an vier Fahrzeugen die komplette Bosch-Systemkompetenz dargestellt – von der Diagnose, Wartung und Reparatur mit den passenden Ersatzteilen bis zur virtuellen Unterstützung. In vier ‚Werkstätten‘ wird diese vernetzte Kompetenz – thematisch untergliedert nach Antriebsart/Schwerpunkthema – jeweils live an einem ent-sprechenden Fahrzeug gezeigt. So bieten zwei der Werkstätten von der Diagnose bis zur Reparatur alles rund um die klassi-schen Antriebstechniken Diesel und Ben-zin. In der dritten Werkstatt liegt der Fokus auf neuen oder alternativen Antrieben wie Hybridtechnik und E-Mobility. In der vierten Werkstatt steht das Bosch-Angebot rund um die Nfz-Technik im Mittelpunkt.“ Dieser Aussage von Bosch ist kaum etwas hinzuzufügen. Für Werkstattinhaber, die sich mit dem Gedanken tragen, einem Werkstattsystem beizutreten, ist der Mes-sestand von Bosch ebenfalls interessant, denn: „Zwei komplett aufgebaute Bosch-Car-Service- und Auto-Crew-Werkstätten zeigen Mindestanforderungen, die Bosch an zukünftige Partnerbetriebe stellt.“ Wer will, kann sich über den Messestand von Bosch bereits im Vorfeld virtuell informieren: www.bosch-automechanika.com.
Bosch: Halle 9.0, Stand B06 + Freigelände
vor Halle 9 (Werkstattkonzepte)
Sein vor einigen Jahren für Pkw und Lkw neu entwickeltes Kugelgleichlauf-Festgelenk „Countertrack“ sieht Zulieferer GKN mittlerweile auf dem Weg in freie Werkstätten. In der Folge hat man das Gelenk zu einem der Messeschwerpunkte erklärt. Ein zweiter Schwerpunkt sind elektrische Servolenkungen. „Der Einsatz von elektrischen Servolenkungen (EPS) in Pkw nimmt ständig zu. Um mit der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen und wettbewerbsfähigen Ersatzteilen bestmöglich Schritt zu halten, erweitert GKN/Spidan das Angebot im Bereich Lenkungstechnik um elektrische Lenkgetriebe und Pumpen sowie elektrisch unterstützte Lenksäulen“, betont eine Mitteilung dieses Zulieferers. Schwerpunkt Nummer drei stellen vor-montierte Federbeine für die schnelle Fahrwerkreparatur dar. So wörtlich: „Als Ergänzung zum vollständigen Sortiment an Ersatz-Fahrwerksfedern in OE-Qualität bietet GKN/Spidan für diesen Zweck komplett vormontierte Federbeine für eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen an.“ Mit dabei sind auch sämtliche Anbauteile wie Federbeinstützlager, Staub- und Anschlagschutz sowie Montageschrauben.
GKN: Halle 6.0, Stand B60
Erst virtuell, dann echt
Beschleunigte Reparatur
Hybrid-Fahrzeug-Technik
Mann + Hummel hat den Luftfilter weiterentwickelt und auf nur drei Einzelteile reduziert: Gehäuse, Deckel und Filterelement. O-Ton einer Mitteilung: „Der Clou des Konzepts dient dem Mechaniker: Wechselt er das Filterelement, löst er lediglich zwei Schrauben. Klappe auf, Luftfilter raus, neuer Filter rein, Klappe zu – fertig!“ Die exakten Passformen von Gehäuse und Filterelement sorgen laut Hersteller dafür, dass der Filter stets in seine korrekte Position rutscht. „Mann + Hummel liefert das radiale Dichtkonzept für die 1,2-Liter- und 1,4-Liter-TSI-Motoren von VW Golf und VW Polo in Serie. Unter der Marke Mann-Filter profitieren die Kunden im unabhängigen Ersatzteilemarkt von dieser Innovation in gewohnter Erstausrüstungsqualität“, so die Mitteilung weiter. Im Nfz-Bereich will man sich in Frankfurt auf das Programm an Harnstoff-Hauptfiltern und hier speziell auf den Filtertyp U630x konzentrieren. So beschreibt ihn der Her-steller: Gewinde und Schrauben braucht er nicht. Per Steckverbindung sitzt er fest und ist leicht austauschbar. Die Wechsel-intervalle entsprechen den Vorgaben der Fahrzeughersteller.
Mann + Hummel: Halle 3.0, Stand A51 + Halle 8.0, Stand M51
Wulf Gaertner Autoparts, mit den Marken Meyle und Meyle-HD bislang auf Pkw konzentriert, wird zur Automechanika erstmals auch ein Ersatzteil für den Nfz-Bereich präsentieren. Im Pkw-Bereich erscheint eine speziell beschichtete Schraube für die so genannten Vier-Lenker-Vorderachsen mit aufgelösten Lenker-ebenen des Volkswagen-Konzerns interessant. Wörtlich: „Bei VW Passat, Skoda Superb, Audi A4, A6 und A8 ab Baujahr 1995 treten immer wieder Probleme beim Ausbau der oberen Querlenker auf, der häufig nur mit Hilfe von Spezialwerkzeugen erfolgen kann. In manchen Fällen kommt es sogar zur Beschädigung des Radträgers. Der Grund liegt u. a. in den unterschiedlichen Materialien des Radträgers aus Aluminium und dessen Schraube aus Stahl. Eine chemische Reaktion beider Metalle führt zur Kontakt- und Spaltkorrosion, wodurch die Schraube nur schwer zu lösen ist. Mit der neuen Meyle-Schraube tritt dieses Problem jedoch nicht mehr auf. Sie setzt sich aus einer Zink-Nickel-Legierung, einer Dickschicht-Passivierung und einer abschließenden schwarzen Kataphorese-Beschichtung zusammen.“
Wulf Gaertner Autoparts: Halle 5.1, Stand A10
Klappe zu – fertig!
Spezialschraube
MS Motor Service ist die Ersatzteilmarktsparte von KSPG (vor-mals Kolbenschmidt Pierburg) und vertreibt Produkte der Marken Kolbenschmidt, Pierburg und TRW Engine Components. Auf der Automechanika präsentiert das Unternehmen erstmals seine neue, fälschungssichere Teileverpackung mit weißer Schrift auf blauem Grund (Konzernfarbe) und so genanntem 2D-Matrix-Code. „Das wichtigste Sicherheitsmerkmal ist das Etikett mit einem 2D-Matrix-Code, der zugehörigen ‚Echtschrift‘ in zwei Zeilen und einem so genannten Holospot, einem Spezial-Hologramm. Zur Verifizierung der Produktechtheit werden die letzten vier Stellen der ‚Echtschrift‘ mit den vier lesbaren Ziffern des Holospots abgeglichen. Echt ist das Produkt nur dann, wenn die Ziffern übereinstimmen“, erklärt eine Mitteilung.
MS Motor Service: Halle 5.1, Stand A42
Mit Sicherheit
Die Themen auf dem Stand von SKF sind die Erweiterung des Sortiments um Lenkmanschetten-Reparatursätze, neue Werkzeuge zur Montage von Faltenbälgen für Gleichlaufgelenkwellen und QR-Codes für Smartphones und Tabletcomputer auf den Teileverpackungen von SKF. Im Detail: Beim Lenkmanschetten-Reparatursatz-Sortiment wird laut Anbieter mit rund 200 Kits eine Marktabdeckung von etwa 80 Prozent bei Pkw europäischer und asiatischer Marken erreicht. Sämtlichen Kits liegen Metallspannbänder bei. Zur Montage von Faltenbälgen für Gleichlaufgelenkwellen bietet SKF drei neue Werkzeuge an: ein Spann- und Schneidwerkzeug für Uni-versal-Klemmbänder, eine Spannring-zange für Einohr-Klemmringe und einen Faltenbalg-Expander. Bei den QR-Codes steht das Kürzel QR für Quick Response (= schnelle Antwort). Per Smartphone oder Tabletcomputer besteht die Mög-lichkeit, das Ersatzteil sicher zu identifizieren und auf im Internet hinterlegte Informationen zu technischen Daten, Einbauempfehlungen, Montage-Videos sowie zum Produktkatalog und zu Weiterbildungsmöglichkeiten über Exponentia zugreifen zu können. Der Zulieferer plant, QR-Codes schrittweise bei sämtlichen Produktgruppen einzuführen. Vorgeführt werden in Frankfurt auch Anwendungen von zahlreichen Spezialwerkzeugen:
Werkzeug für Radlagereinheit HBU 2.1
Werkzeug VKN 300 für Elastriemen
Werkzeuge VKN 350 und VKN 351 für Generatorfreiläufe
Werkzeuge VKN 400, VKN 401 und VKN 402 für SKF-Manschetten
SKF: Halle 2.0, Stand B61
Spezialwerkzeuge
Schaeffler Automotive Aftermarket mit den Marken FAG, INA und LuK will zur Automechanika erstmals sein Differen-ziallager-Programm für Nutzfahrzeuge zeigen. „Das Programm umfasst ein Vollsortiment aller Hauptlager, die in Differenzialen verbaut sind, und das für die gängigsten Fahrzeuge der sieben großen europäischen Nutzfahrzeughersteller“, er- klärt eine Mitteilung. Ebenfalls erstmals zeigt Schaeffler in Frankfurt das LuK Rep-set 2CT, eine Reparaturlösung für trockene Doppelkupplungsgetriebe, die sämtliche für die Erneuerung des Doppelkupplungssystems benötigten Teile umfasst: Doppelkupplung, je zwei Einrückhebel und -lager sowie Einstellscheiben und Befestigungsteile. Nicht nur hierzu werden Spezialwerkzeug und Weiterbildung angeboten.
Schaeffler: Halle 9.0, St. D42 + Forum, St. A01
Differenziallager-Programm
Systemlieferant
Neues Werkstattkonzept