Neues im Mai

20.05.2011 12:02 Uhr

Autopromotec 2011

Vom 25. bis 29. Mai findet auf dem Messegelände in Bologna die in diesem Jahr wichtigste Messe für Werkstattausrüstung in Europa statt. Wie immer wird mit einer Vielzahl neuer Produkte gerechnet.

Werkstattausrüstung unterliegt einem ständigen Wandel, weil sich die Anforderungen in schneller Folge ändern. Die Weiterentwicklung in der Automobilindustrie sowie gesetzliche Vorgaben sind wesentliche Antreiber dieses Wandels. Gleichzeitig sind die Werkstattausrüster sehr innovativ und finden immer wieder neue Möglichkeiten den Automobilservice zu verbessern. Die Fachmesse Autopromotec findet mitten in einer Region statt, die nicht nur Italiens berühmteste Automarken beherbergt, sondern weltweit als eine der wichtigsten Lieferanten für Werkstattausrüstung gilt. So wird Bologna Ende Mai für einige Tage zum internationalen Schaufenster der Werkstattausrüstungsbranche. Viele der knapp 400 italienischen Werkstattausrüster präsentieren ihre Produkte ausschließlich auf der Autopromotec.

Aussteller aus aller Welt

Neben den italienischen Ausstellern sind besonders die europäischen Werkstattausrüster stark vertreten. Aber auch amerikanische und in diesem Jahr vermutlich verstärkt asiatische Unternehmen stellen in Bologna ihre Produkte aus. Eines der Top-Themen wird auch in diesem Jahr wieder die Diagnose sein. Die Hersteller vervollständigen ihre Angebotspalette um für jeden Anspruch ein passendes Gerät im Programm zu haben. Schließlich geht es inzwischen nicht mehr darum überhaupt ein Diagnosegerät in der Werkstatt einzusetzen, sondern fast jeden Arbeitsplatz damit auszurüsten. Die bevorstehende Einführung des neuen Kältemittels HFO 1234-yf für Autoklimaanlagen sorgt für einen weiteren Themenschwerpunkt. Alle Anbieter warten darauf, dass es endlich losgeht, die letzten Vorgaben der Automobilhersteller umgesetzt werden können und die neuen Fahrzeuge auf den Markt kommen. Weil Klimaanlagen längst in Fahrzeuge aller Klassen eingebaut werden, hat der Klimaservice eine nie gekannte Dimension erreicht. Auf die Hersteller der Klimaanlagenservicegeräte warten in den kommenden Jahren gute Geschäfte. Allerdings wird Geduld gefragt sein, denn es dürfte eine Weile dauern, bis die Werkstätten in größerem Umfang in die neuen Geräte investieren. Und R 134a wird ab jetzt noch fast zwei Jahrzehnte im Servicealltag eine wichtige Rolle spielen.

Mehr Individualität

Bisher war der überwiegende Teil der Klimaservicegeräte relativ schlicht aufgebaut. Nur wenige Hersteller belieferten den Markt, dafür aber mit unendlich vielen Versionen. Dies scheint sich mit der neuen Gerätegeneration zu ändern. Viele Hersteller setzen völlig eigenständige Ideen um, wodurch das Geräteangebot technisch vielseitiger wird. Auf diesem Gebiet wird in Bologna einiges zu erwarten sein.

Die für Hebetechnik geltende Norm EN 1439 wurde novelliert und wird in wenigen Monaten in Kraft treten. Dies betrifft die Bühnen ab 3,5 Tonnen Traglast, wie sie zum Beispiel für lange Transporter eingesetzt werden. Durch eine Veränderung der vorgeschriebenen Lastverteilung müssen die Bühnen zukünftig steifer ausgelegt sein. So soll das gefährliche Wanken der Bühnen bei Volllast vermieden werden.Auch das wird in Bologna ein Thema sein, schließlich sind die italienischen Hersteller wichtige Hebetechnik-Lieferanten.

Einige Überraschungen wird es in Bologna einmal mehr im Bereich Reifenservice geben. Corghi hat die Weltpremiere seiner Artiglio Master Code angekündigt. CEMB wird sicher seine neue ER80-Baureihe erweitern. Und auch bei Snap-on wird mit Neuheiten gerechnet. Die Bosch-Gruppe hat die Automechanika-Neuheiten im Gepäck, welche noch nicht in allen Märkten eingeführt sind. SPX zeigt sein Diagnosegerät Autoboss V30, einen Spezialisten für asiatische Marken. Texa erweitert erneut seine Axone-Baureihe und stellt überarbeitete Versionen bekannter Geräte vor. Zu sehen sein wird das Klimaservicegerät Konfort 770 OEM, welches schon Freigaben der Automobilhersteller erhalten hat. BrainBee präsentiert für sein Diagnosegerät B-Touch die Datenbank Pedia mit technischen Informationen.

Produkteinführungen

Launch stellt auf Basis des Diagnosegeräte Diagun die vereinfachte neue Version X-431 quiCheck vor. MAHA präsentiert einige Serienversionen von auf der Automechanika neu vorgestellten Produkten. So zum Beispiel das Abgasanalysegerät MET, welches schon jetzt bis zu sieben Gase im Abgas messen kann. Nussbaum stellt die Serienversion der Zweisäulenbühne SLH vor. Eine kleine Sensation, denn die Bühne verfügt nicht über den traditionellen Spindelantrieb, sondern wird rein hydraulisch angetrieben. Dabei ist optisch kaum ein Unterschied zur bekannten, schlanken SL-Bühne zu erkennen.

Schon diese kleine Auswahl an Neuheiten zeigt, dass der Besuch auf der Autopromotec in diesem Jahr wieder spannend sein wird. Bernd Reich

Messe-Info

Autopromotec 2011

Datum: die Autopromotec findet statt von Mittwoch, 25. Mai 2011, bis Sonntag, 29. Mai 2011

Öffnungszeiten: täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Sonntag bis 16.00 Uhr

Veranstaltungsort: Bologna Trade Fair Center, Eingänge Piazza Costituzione und Via Michelino, Via Maserati und Ingresso Nord

Eintritt: für Fachbesucher ist der Eintritt kostenlos, Tickets können vorab über das Internet bestellt oder gegen Nachweis an den Tageskassen abgeholt werden

Anreise mit dem Auto: das Messegelände ist über den Autobahnring Bologna, die so genannte „Tangenziale“ zu erreichen, ab der Ausfahrt 8 über die Parallelfahrbahn „by-pass“ ist das Messegelände mit „Fiera“ ausgeschildert

Anreise mit dem Zug: Hauptbahnhof Bologna, Piazza Medaglie D’Oro n. 4, 40121 Bologna, www.trenitalia.com

Anreise mit dem Flugzeug: der internationale Flughafen G. Marconi Bologna ist vier Kilometer vom Messegelände entfernt, es bestehen Flugverbindungen zu allen europäischen Metropolen; www.bologna-airport.it

weitere Infos: www.autopromotec.it

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.