-- Anzeige --

Neue Zwei-Säulen-Hebebühne

20.02.2020 11:00 Uhr
Neue Zwei-Säulen-Hebebühne

Bei der MA Star stehen Qualität und Sicherheit im Fokus. Angefangen von der Inbetriebnahme über die Bedienung bis hin zum Service setzt Maha bei seiner neuen Zwei-Säulen-Hebebühne vor allem auf durchdachte Lösungen.

-- Anzeige --

Bei der Entwicklung neuer Produkte fließen bei der Firma Maha aus dem Oberallgäu die langjährige Erfahrung des Unternehmens, aber auch Kundenfeedback ein. So auch bei der neuen MA Star Triple Safety. Die Zwei-Säulen-Hebebühne deckt eine breite Fahrzeugpalette im Pkw- und Transporterbereich ab. Die Aufnahme reicht dabei vom kleinen Smart Fortwo bis hin zur Langversion des Volkswagens T6. Das maximale Traggewicht liegt bei 3,5 Tonnen.

Plug-and-play

Die kompakten Packmaße und die durchdachte Konstruktion erleichtern den Aufbau und die Inbetriebnahme der Hebebühne. Geliefert wird die MA Star auf einer Europalette. Für den Aufbau sollen lediglich zwei Stunden genügen. Für die Inbetriebnahme wird kein Elektriker benötigt, da alle Versorgungsleitungen steckbar sind. Auch ein falsches Anschließen kann durch die Drehfelderkennung ausgeschlossen werden. Die modulare Bauweise vereinfacht zudem das nachträgliche Nach- und Aufrüsten. Ein weiterer Vorteil der modularen Bauweise kommt auch der Wartungs- und Servicefreundlichkeit zugute. Durch einen logischen Aufbau der Steuerungselektronik soll zudem die Fehleranalyse erleichtert werden. Der außen in die Säulen integrierte Kabelkanal ist konstruktiv gut gelöst und vorbildlich bei der Zugänglichkeit - beispielsweise bei Servicearbeiten oder zum Austausch von defekten Teilen. Erleichternd kommt hinzu, dass Sensoren und Optionen mit elektrischer Versorgung steck- bzw. schraubbar sind.

Solide Ausführung

Für die Säulen wurden Stahlträger mit H-Profil verwendet. Bei den industriell gefertigten Profilen kann im Vergleich zu herkömmlichen Säulen zu großen Teilen auf Schweißverbindungen verzichtet werden. Durch ein solches Fertigungsverfahren weist die Hebebühne eine höhere Grundstabilität auf, da sich im Vergleich zu geschweißten Trägern das gefaltete Metall nicht verzieht. Die darin laufenden Gleitsteine sorgen für eine gleichmäßige Lastverteilung. Acht dieser schienengeführten und nahezu verschleißfreien Gleitsteine mit insgesamt 24 Anlageflächen sind in jeder Säule verbaut.

Innovative Technik

Beim Antrieb wird auf ein bewährtes Spindel-Mutter-Paket mit Gewinde-Selbsthemmung gesetzt, auf das Maha sogar eine Garantie von fünf Jahren gibt. Das verbaute Spindellager ist weitestgehend wartungsfrei. Durch die Motorbremse ist ein Nachlaufen ausgeschlossen. Ein weiteres Sicherheitsfeature ist die patentierte Mutterbrucherkennung. Bei der Höhen- und Wegstreckenmessung kommen verschleißfreie induktive Näherungsschalter zum Einsatz. Die Elektronik der Gleichlaufsteuerung synchronisiert damit die Position der beiden Tragarme.

Intuitive Bedienung

Die einfache und funktionsgeführte Bedienung soll das Arbeiten mit der Hebebühne erleichtern. Die hinterleuchteten Tasten zum Hoch- und Runterfahren unterstützen den Bediener. Hat die Hebebühne ihre untere Anfahrposition erreicht, referenzieren sich die Tragarme selbst. Die Hebebühne kann dann nur noch hochfahren und es leuchtet ausschließlich die Aufwärts-Taste. Die Tasten selbst sind ausreichend groß dimensioniert, sodass sie auch bei der Verwendung von Handschuhen noch gut bedient werden können.

Kurzfassung

Mit durchdachten Lösungen für Aufbau, Inbetriebnahme und Service möchte Maha mit seiner neuen Hebebühne überzeugen. Sicherheitsfeatures sowie einfache Bedienung sind weitere Pluspunkte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.