Neuheiten von AVL DiTest
Das neue Diagnoseinterface VCI 1000 von AVL DiTest besticht durch seine kompakte Bauform und die ausgeklügelte Funktionalität. Gleichzeitig ist das neue Update der Diagnose-Software XDS 1000 für die Kunden verfügbar.
Schon seit einigen Jahren bestehen Diagnosegeräte meist aus einem Endgerät mit Display und dem via Bluetooth angebundenen Diagnoseinterface. Dies ermöglicht dem Anwender sich während der Durchführung der Diagnose frei um das Fahrzeug herum zu bewegen.Mit dem VCI 1000 – VCI steht für Vehicle Communication Interface, also Fahrzeug-Kommunikations-Schnittstelle – hat AVL DiTest jetzt ein besonders kompaktes Interface im Programm. Das nur 120 mm lange VCI 1000 wird direkt in die Diagnoseschnittstelle eingesteckt und darüber mit Spannung versorgt. Dabei signalisiert das Interface dem Anwender jederzeit einen Status. So visualisiert es mit einer Lampe, ob Spannung anliegt, ob die Diagnose läuft oder ob ein Fehler festgestellt wurde. Wird die Verbindung zur Diagnose-Software unterbrochen, so ertönt ein 80 Dezibel lautes Signal. Das VCI 1000 zeichnet sich durch eine robuste Konstruktion aus. So verfügt das Interface über ein doppelwandiges, kratzfestes Gehäuse, welches zugleich spritzwasserfest ist und unempfindlich gegen den Kontakt der üblichen Flüssigkeiten, welche in der Werkstatt vorkommen. Dank umfassender, patentierter Schutzmaßnahmen ist eine Beschädigung der Elektronik durch Fehlbedienung quasi ausgeschlossen. Die doppelte Sendeleistung der Bluetooth-Schnittstelle sorgt für sichere Kommunikation mit der Bedieneinheit. Damit die Diagnoseschnittstelle eines Fahrzeugs immer gut gefunden wird, ist das VCI 1000 mit einer integrierten Taschenlampenfunktion ausgestattet. Serienmäßig wird ein auffälliges Lanyard mitgeliefert, damit das Interface nach der Anwendung nicht versehentlich im Fahrzeug des Kunden verbleibt.
Software umfangreich erweitert
In Zusammenarbeit mit der Diagnose-Software XDS 1000 der neuen Version 2013-01, wird das VCI 1000 vollständig unterstützt, was sich dank einer Reihe von Softwareoptimierungen in geringer Ladegeschwindigkeit und damit erhöhtem Arbeitstempo bemerkbar macht. AVL DiTest liefert ab jetzt alle neuen Diagnosegeräte mit der neuen Version der Software XDS 1000 aus.
Wie bei einem Diagnose-Software-Update von AVL DiTest üblich, wird die Fahrzeugabdeckung sowie die Diagnosetiefe erweitert. Bei den Pkw hat AVL DiTest den Schwerpunkt diesmal bei den französischen Marken Renault, Peugeot und Citroën gelegt. Auch für Fahrzeuge der Marken Fiat, Opel und Ford ist der Umfang der Diagnosemöglichkeiten gewachsen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Erweiterungen der Fahrzeugdaten und Funktionen für Pkw asiatischer Marken, wie Nissan und Mazda, sowie für die neuesten Fahrzeugmodelle deutscher Hersteller. Für BMW kamen neben vielen anderen Funktionen zum Beispiel Diagnosefunktionen beim 3er Active Hybrid dazu. Bei Mercedes wurde quer durch alle aktuellen Modellreihen die Anzahl der auslesbaren Systeme erhöht.
Ebenfalls ein Update erhält die Nfz-Version der XDS 1000. Neue Modelle von MAN Trucks und der Mercedes-Benz Actros MP 4 können nun umfangreich und in vielen Systemen ausgelesen und diagnostiziert werden. Da der Elektronikanteil auch in Nutzfahrzeugen deutlich wächst, hat AVL DiTest die Funktion „Autoscan“ erweitert. So erkennt sie bereits 31 Steuergerätegruppen. Weitere Ergänzungen sind für das nächste Update angekündigt. Bernd Reich
Kooperation AVL DiTest mit Eurogarant Autoservice AG
Auch Fachwerkstätten für Karosseriebau- und Instandsetzung sind immer häufiger mit der Aufgabe konfrontiert elektronische Systeme im Auto neu anlernen und justieren zu müssen. Dazu zählen zum Beispiel die Parksensoren in den Stoßstangen, Regensensoren, die Sensoren der Fahrerassistenzsysteme oder die adaptive Abstandsregelung (ACC). Um diese Systeme nach der Demontage oder dem Einbau von Neuteilen wieder in Betrieb zu nehmen, ist ein Diagnosegerät erforderlich. AVL DiTest ist jetzt mit der Eurogarant Autoservice AG eine Kooperation eingegangen. Auf diese Weise können die angeschlossenen Betriebe, also Aktionäre oder stille Teilhaber der Eurogarant Autoservice AG, durch die Bündelung der Einkaufsmenge von besonderen Bedingungen bei Einkauf und Leasing von Diagnose-Hardware und Dienstleistungen von AVL DiTest profitieren.