Gesucht und gefunden

22.03.2013 12:02 Uhr

Hella Nussbaum Solutions

Als Komplettanbieter für den Klimaservice bietet Hella Nussbaum Solutions neben Klimaservicegeräten ein umfangreiches Angebot an Serviceprodukten sowie Schulungen und eine Service-Hotline für Werkstätten an.

Erst im vergangenen Jahr nahm der Klimaserviceprofi Hella Nussbaum Solutions (HNS) in Kehl seinen Betrieb auf. Das Joint Venture zwischen Hella und der Nussbaum-Gruppe startete mit viel Rückenwind. Hella verfügt als Entwickler für Klimasysteme im Automobil über tief greifendes Wissen auf diesem Gebiet. Schon seit Jahren boten die Westfalen ein umfangreiches Produktspektrum rund um den Klimaservice an. Die Nussbaum-Gruppe hat in den vergangenen Jahren eine eigene Palette an Klimaservicegeräten entwickelt, die sich durch eine Fülle innovativer Details auszeichnen. Die Klimaservicegeräte fertigt die Nussbaum-Gruppe mit großer Fertigungstiefe am Standort Seehausen. Seinen Kunden bietet HNS neben einer umfangreichen Anzahl an Klimaservicegeräten für R-134a und R-1234yf alles, was darüber hinaus für den Klimaservice in der Werkstatt erforderlich ist. So umfasst das Angebot zum Beispiel Produkte zum Spülen der Klimaanlage, Spezialwerkzeuge zur Lecksuche, Produkte zur Klimaanlagen- und Verdampferreinigung. Auch Ersatzteile und Werkzeuge zur Klimaanlageninstandsetzung, Verbrauchs- und Reparaturmaterial (O-Ringe/Ventile/Siebe/Fittinge), Druck- und Temperaturmessgeräte sowie Flüssigkeiten und Öle bietet HNS an.

Ein Husky für jeden Anspruch

Die Klimaservicegeräte von HNS tragen den Namen Husky und aktuell gibt es sie in sechs verschiedenen Varianten. Für den R-134a-Klimaservice wird das Husky 200 angeboten. Das modern konzipierte Gerät ist dank intuitiver Menüsteuerung leicht zu bedienen, beherrscht 26 Anwendersprachen und ist mit einem Farbdisplay sowie analogen Manometern ausgerüstet. Das Husky 300 ist vom Husky 200 abgewandelt und verfügt zusätzlich zum PAG-Öl-Füllsystem über ein davon unabhängiges POE-Öl-Füllsystem. Dank eines automatischen Spülsystems wird die Kreuzkontermination zwischen PAG/POE-Öl auf ein Minimum reduziert. Das Husky 300 bietet sich damit für den Klimaservice an Elektro- und Hybridfahrzeugen an, welche mit elektrischen Kompressoren ausgerüstet sind. Serienmäßig sind die Husky-Modelle 200 und 300 mit einem UV-Lecksuchmittel-Befüllsystem ausgestattet und auch ein Thermometer für die Funktionsprüfung der Klimaanlage zählt zum Serienausstattungsumfang. Unkomplizierte Wartung, die optionale Netzwerkfähigkeit und ein USB-Anschluss runden das Angebot ab. Das Husky 2000 und das Husky 2500 sind für den R-1234yf-Klimaservice bestimmt, wobei die Version 2500 mit integrierter Kältemittelanalyse und einem Anschluss für eine externe Absaugstation ausgerüstet ist. Die Versionen Husky 3000 und 3500 bauen auf der Serie 2000/2500 auf und entsprechen zusätzlich den VDA-Anforderungen. So sind diese Modelle mit einem hoch präzisen Befüllsystem aus-gerüstet. Außerdem bietet HNS umfangreiche Serviceleistungen an. Dazu zählen zum Beispiel die Anwender- und Reparaturtrainings, die Fernwartungsunterstützung über das Internet für Test sowie Gerätewartung und die Service-Hotline, welche mit Klimaservice-Profis besetzt ist. Bernd Reich

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.